Schlagzeilen:

Akteure der Ballettschule Engelmann meistern einen Kraftakt

Kronach: Faszinierende Tanzformationen wurden am Samstag durch die Ballettschule Olga Engelmann bei der Weihnachtsgala im Kreiskulturraum dargebracht.

Die rund 150 Kinder schwebten in bunten, teils von der Choreografin und Trainerin Olga Engelmann selbst genähten Kostümen, Ballettkleidern und Tutus über die Bühne. „Die Balletteusen ab vier Jahren bis hinauf zum Teenager alle einzukleiden, ist schon alleine ein Kraftakt“, verriet Olga Engelmann, deren Nähmaschine vor dem Auftritt kaum noch stillstand. Denn neben der Einstudierung der Formationen und Figuren muss auch die Kleidung und das gesamte Outfit stimmen, angefangen von der Frisur über Haarschmuck bis hinunter zu den Ballettschuhen. Seit Anfang des Jahres üben die Balletteusen in verschiedenen Altersgruppen ihre Tanzfiguren minutiös ein. Zwei Tage vor den Heiligen Abend wurden dann die einzelnen Stücke durch die Moderatorin Simone Schick gekonnt mit Hilfe von verschiedenen Geschenken angekündigt.

Mitgestaltet wurde das rund dreistündige Programm durch die Ballettschule von Corinna Hufnagl und von Schülern der weltberühmten orientalischen Bauchtänzerin Naheda. Kurz nach der Eröffnung mit dem Weihnachtsmann standen auch schon die kleinsten Mitwirkenden mit dem Ballerinatanz auf der Bühne. Nach der Schlittenfahrt mit „Jingle Bells“ baute man auch einen Schneemann und schließlich durften auch die Papas zu ihren kleinen Nachwuchstänzerinnen auf die Bühne. Der erste Teil wurde mit einem Ausschnitt aus dem Musical „Cats“ beendet. Im zweiten Abschnitt gab es, wie zuvor im ersten, einen interessanten Auftritt der barocken Tanzgruppe. Mit weiteren verschiedenen Auftritten erfreuten kleine und große Tänzer die zahlreichen Besucher. Schließlich überreichte man an „1000 Herzen für Kronach“ eine Spende in Höhe von 250 Euro. Beim großen Finale erschien auch das Kronacher Christkind mit seinen Engeln.

2018 - Kronach Balettschule Engelmann XII (22.12.18)

Auch die Papas zeigten bei der Weihnachtsgala gemeinsam mit ihren Sprösslingen ihr Können. Foto: Michael Wunder

2018 - Kronach Balettschule Engelmann XI (22.12.18)

Trotz fehlenden Schnee wurde im Kreiskulturraum mit vereinten Kräften ein Schneemann gebaut. Foto: Michael Wunder

2018 - Kronach Balettschule Engelmann X (22.12.18)

Alle Akteure waren mit Eifer bei der Sache. Foto: Michael Wunder

2018 - Kronach Balettschule Engelmann V (22.12.18)

Eine Schlittenfahrt zeigten diese kleinen Mitwirkenden. Foto: Michael Wunder