Schlagzeilen:

Deborah Sasson in Kronach gefeiert

Kronach: Die Fans von Deborah Sasson sind unterschiedlichen Alters, am Ende waren jedoch alle wieder begeistert von ihrer super Stimme.

Am Sonntag war der Weltstar – nach 2016 bei einem Auftritt auf der Festung Rosenberg – zum zweiten Mal in der Kreisstadt. Dieses Mal gemeinsam mit dem Friesener Nachwuchschor „Con brio“. Ins Staunen kamen die zahlreichen Besucher bereits zu Beginn, als sie im langen schwarzen, trägerlosen Kleid die Bühne betrat und mit „Tochter Zion“ von Georg Friedrich Händel die Gäste musikalisch begrüßt. Begleitet wurde sie bei all ihren Stücken von einem russischen Pianisten und einen zyprischen Geigerspieler. Ferner kündigte sie an, mit ihren Liedern eine Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu bringen. Neben der religiösen Seite, sollte dabei auch das Heitere nicht zu kurz kommen. Mit dem „Domino Deus“ von Antonio Vivaldi richtete sie eine Laudatio an Gott. Nicht fehlen durfte bei dem Weihnachtskonzert natürlich das „Ave Maria“ von Franz Schubert. Richtig zur Geltung kam die Geige bei „Schlaf mein Prinzchen“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Zum Ende der ersten Runde gab es zusammen mit dem Friesener Chor „Con brio“, der vor vier Jahren mit dem Förderpreis des Landkreises Kronach ausgezeichnet wurde, „Joy tot he world“ von Georg Friedrich Händel und das traditionelle „Gloria in excelsis Deo“.

Während sich die Besucher in der Pause stärkten und auf den zweiten Teil freuten, schwärmte die in Bosten geborene Sängerin vom Friesener Chor „Con brio“. „Man merkt auf der Bühne, dass alle Mitwirkenden einen riesigen Spaß am Singen haben“, erzählt sie in ihrer Umkleide mit strahlenden Augen. Unter der Leitung von Michaela Taube begleiteten die Laiendarsteller den Weltstar beim zweiten, etwas flotteren Teil mit einigen Einlagen. Den zweiten Abschnitt begann Deborah Sasson, die auch an der Hamburger Staatsoper tätig war, im roten langen Kleid mit „Gesu Bambino“ von Pietro Yon. Ihre zarte Stimme kam beim Deutschen Weihnachtslied „Süßer die Glocken nie klingen“ richtig zur Geltung. Ein wahrer Genuss war auch das Medley mit den zwei Weihnachtsliedern „Fröhlicher Weihnacht über all“ und „Lasst uns froh und munter sein“, bei dem auch das Publikum mitsang. Während es am Sonntagabend draußen noch ohne Schnee abging, ließ es die sympathische Sängerin mit „Leise rieselt der Schnee“ auch zusammen mit dem Friesener Chor im Kreiskulturraum schneien. Die sich anschließende Schlittenfahrt gab es auf Englisch „Sleigh Ride“ von Leroy Anderson. Total angetan und begeistert zeigte sich das Publikum, als Deborah Sassan beim amerikanischen Weihnacht`s Medley von der Bühne kam und zwischen den Reihen sang. Als Zugaben hatte sie noch „White Christmas“ und „We Wish you a Merry Christmas“ im Gepäck. Schirmherr Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein, der auch Eingangs die Gäste begrüßte, dankte zusammen mit Organisator Rainer Ludwig für einen unterhaltsamen Abend mit einem Blumenstrauß. Dabei hatte Wolfgang Beiergrößlein beim Versprecher des Jahres „Friesen ist ein Ortsteil von Friesen“, die Lacher auf seiner Seite.

2018 - Kronach Deborah Sasson VII (16.12.18)

Deborah Sasson. Foto: Michael Wunder

2018 - Kronach Deborah Sasson III (16.12.18)

Für den Friesener Chor „Con brio“ war es was ganz besonderes mit dem Weltstar gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Foto: Michael Wunder

2018 - Kronach Deborah Sasson XII (16.12.18)

Deborah Sasson zeigte sich Publikumsnah. Bei ihrem amerikanischen Weihnacht`s Medley flachste sie mit den Besuchern. Foto: Michael Wunder