Schlagzeilen:

Der Schwimmverein Kronach schwimmt im Aufwärtstrend

Kronach: Der Schwimmverein Kronach ist im Aufwind. Viele, vorwiegend ganz junge Buben und Mädchen, sind eifrig bei der Sache und wollen dort zunächst mal sicher Schwimmen lernen.

Bei der Weihnachtsfeier mit Sportlerehrung zeigte sich die Vorsitzende Eva-Maria von Nordheim deshalb auch stolz und zuversichtlich. Aufgrund der großen Nachfrage wurde den Grundschülern mehr Trainingszeit eingeräumt. Dabei stehe das sichere Schwimmen lernen an erster Stelle, sagte die Vorsitzende. Dies sei nicht mit dem Seepferdchen getan, erst ab den „Bronze Abzeichen“ könne man vom sicheren Schwimmen reden. Sie verwies darauf, dass man sich im Kindesalter viel leichter tut das Schwimmen zu lernen als im Erwachsenenalter. Als Kapitän des Schwimmvereins Kronach sei sie dabei auf eine große Crew angewiesen. Mit Markus Albrecht als stellvertretender Vorsitzender und Gottfried Jagusch-Pezolt als Kassier stehen zwei aktive Männer in der Vereinsführung hinter ihr. Auch beim Training und den Wettbewerben gebe es zahlreiche Helferinnen und Helfern, denen mit einen Geschenk gedankt wurde. Zweiter Vorsitzender Markus Albrecht meinte, dass der Aufschwung zum Breitensport hin in erster Linie der aktiven Vorsitzenden Eva-Maria von Nordheim zu verdanken sei. Als „Leitfigur“ des Vereins führe sie das Erbe ihres Vaters geradlinig und erfolgreich fort. Ihr tolles Engagement werde von vielen unterstütz, bei manch einen fehle es aber letztendlich auch an der notwendigen Zeit. Wie alle Jahre wurden neben den Vereinsmeistern auch die Sportler für ihre Erfolge bei Bezirksmeisterschaften oder höher ausgezeichnet. Die Vorsitzende zeigte sich dankbar, dass man mit dem Lehrbecken an der RS I, dem „Crana Mare“ und dem Hallenbad in Küps auf drei Trainingsmöglichkeiten zurückgreifen kann.

Überregionale Erfolge erreichten Anna Ament (2004), sie belegte bei den Oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn einmal den dritten Platz. Matteo Barnickel (2001) belegte zweimal den ersten, viermal den zweiten und achtmal den dritten Platz auf der Kurzbahn. Der junge Tim Buckreus (2010) siegte zweimal auf der Kurzbahn. Ebenso alt ist Lukas Schinzler (2010), er konnte sich über einen Sieg und zwei dritte Plätze auf der Kurzbahn freuen. Luis Jagusch (2002) belegte einmal den dritten Platz auf der Kurzbahn. Marius Jagusch (2002) konnte ebenfalls auf der Kurzbahn zweimal den dritten Platz erringen. Über zweimal den zweiten und dreimal den dritten Platz konnte sich Helen Schopf (2005) freuen. Schließlich errang auf oberfränkischer Ebene Ann-Kathrin Zwingmann (2006) noch zweimal den dritten Platz auf der Kurzstrecke.

Die größten Erfolge des Vereins erzielten wiederum Peter Engerisser (1956) und Barbara Wachter (1991). Peter Engerisser belegte bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften Masters, Moderner Fünfkampf in Bonn bei den Senioren 60+ den zweiten Platz. Eine ganze Reihe von guten Platzierungen konnte Barbara Wachter in der Masters AK 25 einfahren. So siegte sie 18 Mal bei den Oberfränkischen Meisterschaften auf der Kurzbahn. Belegte bei der Bayerischen Meisterschaft auf der kurzen Strecke zweimal den ersten, dreimal den zweiten und einmal den dritten Platz. Bei dem internationalen Bayerischen Master Wettbewerb kam sie viermal auf den ersten, einmal auf den zweiten und zweimal auf den dritten Platz. Bei der internationalen Deutschen Meisterschaft belegte sie auf der langen Strecke zweimal den vierten und einmal den fünften Platz und auf der kurzen Strecke einmal den vierten und einmal den fünften Platz. Darüber hinaus kam sie bei der Europa-Meisterschaft der Masters in Kranj (Slowenien) einmal auf den vierten und einmal auf den fünften Platz.

Mit einem geselligen Teil, mitgestaltet von den jungen Sportlern, kam auch zur späteren Stunde noch der Nikolaus zu Wort.

 

Die Vereinsmeister:

Vereinsmeister des Schwimmvereins Kronach wurden: Bambini

Mädchen: Emma Böhnlein, Bambini Jungen: Lukas Schinzler, Schülerinnen: Sarah Schneider, Schüler: Taha Kemah,

Jugend weiblich: Anna Ament, Jugend männlich: Matteo Barnickel,

Damen: Barbara Wachter, Seniorinnen I: Carmen Wachter,

Senioren I: Thomas Klatte, Senioren II Martin Dümlein. mw

2018 - Auszeichnung Kronacher Schwimmverein I (08.12.18)

Eine ganze Anzahl von Mitgliedern des Schwimmvereins Kronach belegte bei überregionalen Wettbewerben gute Plätze. Mit im Bild Vorsitzende Eva-Maria von Nordheim (3.v.r.) und ihr Stellvertreter Markus Albrecht (rechts). Foto: Michael Wunder

2018 - Auszeichnung Kronacher Schwimmverein II (08.12.18)

Die Vereinsmeister des Schwimmvereins Kronach mit Vorsitzender Eva-Maria von Nordheim (rechts) und Zweiten Vorsitzenden Markus Albrecht (4 v.l.). Foto: Michael Wunder

2018 - Auszeichnung Kronacher Schwimmverein IV (08.12.18)

Barbara Wachter (Mitte) konnte wieder eine ganze Reihe von Erfolgen erzielen. Ihr gratulierten die Vorsitzende Eva-Maria von Nordheim und ihr Stellvertreter Markus Albrecht. Foto: Michael Wunder