Schlagzeilen:

Die Gemeinde Wilhelmsthal setzt ihr Straßenbauprogramm fort

Wilhelmstal: Die Gemeinde Wilhelmsthal setzt ihren Straßenbau fort, auch bei der Abwassersanierung kommt man langsam voran.

Bürgermeisterin Susanne Grebner (SPD) holte dazu die Beschlüsse des Gemeinderats ein beziehungswiese informierte diesen über den Baufortschritt. So soll im Zuge des Wasserleitungsbaues die Gemeindeverbindungsstraße Trebesberg neu asphaltiert werden. Der gemeindliche Anteil wird für die knapp eineinhalb Kilometer lange Strecke 105.389 Euro betragen. In Lahm wurde nach den Wasserleitungsbau ebenfalls eine neue Tragdeckschicht erforderlich. Die Ausführung erfolgt ebenfalls durch die Firma Schill und Geiger. Zustimmung fand ebenfalls eine Umplanung für die alte Schule in Effelter. Dort sollen die über die Förderoffensive Nordostbayern mit 90 Prozent geförderten Außenanlagen großzügig neu angelegt werden. Auch legte der Zuschussgeber Wert darauf, dass anstelle von Kunststofffenstern nunmehr Holz-Aluminium-Fenster eingesetzt werden, was den gemeindlichen Anteil um 2,744 Euro erhöht.

Zum Schluss der zügig durchgeführten Gemeinderatssitzung, die neun Punkte umfassende Tagesordnung war ohne Wortmeldungen in nur 20 Minuten abgearbeitet, bei einigen Punkten ging es dabei um kleinere Maßnahmen oder Informationen (siehe Info Box), informierte die Bürgermeisterin noch über das Abwassersystem. Dort habe man auf Drängen der Gemeindeverwaltung auch die Firmen noch vor Wintereinbruch bewegen können, um die im Haushalt vorgesehenen Maßnahmen anzugehen.

 

Die beiden Bauanträge von Markus Grebner (Wohnhausanbau in Hesselbach) sowie von Maurice und Stefanie Roth (Wohnhausneubau mit Garage und Carport in Wilhelmsthal) wurden ohne Erinnerungen an das Landratsamt weiter geleitet. Beim zweiten Bauantrag wurden zwei kleine Ausnahmen vom Bebauungsplan genehmigt.

Die Feuerwehr Hesselbach hat die Besichtigung durch die Kreisbrandinspektion bestanden. Besonders wurde die hoch motivierte Mannschaft für das gute Miteinander gelobt.

Die örtliche Firma Buckreus wird auch im laufenden Schuljahr die Schülerbeförderung übernehmen. Einen entsprechenden Vertrag, der nur kostenmäßig nur unwesentlich der Vorjahre abweicht, wurde zugestimmt

Der Gemeinderat Wilhelmsthal bewilligte der katholischen Kirchenstiftung St. Pankratius Steinberg für die Außenanlagen einen Zuschuss in Höhe von 3.930 Euro. Dem SV Gifting wurden 550 Euro für den Kauf des Sportplatzgrundstücks gewährt.

Der Gemeinderat nahm die Bauleitplanung der Stadt Kronach für die Aufstellung des Bebauungsplanes „Alte Heeresstraße/Sandäcker“ im Ortsteil Vogtendorf zu Kenntnis. Den Dorfteich in Lahm will ein privater Mieter übernehmen. Man erwartet einen entsprechenden Antrag. Gut gestaltet wurde der Platz um die Altglascontainer, dort wurde jedoch bereits kurz nach Instandsetzung wieder wilder Müll abgelagert, beklagte man.