Schlagzeilen:

Eine Ära im Kabelnetz geht zu Ende

Nordhalben: In Nordhalben wird analoges Fernsehen in zwei Schritten abgeschaltet. Das ist Service am Kunden.

Alle analogen Sender zum Fernsehschauen und Radiohören müssen laut Gesetzgeber abgeschaltet werden. Dies sollen alle Kabelnetzbetreiber in Deutschland bis spätestens 31.12.2018 erledigt haben. „Wir sind vorbereitet und schaffen damit noch mehr Programmvielfalt, denn das Analog-Abschalten gibt zukünftig mehr Bandbreite frei“, teilte die Thüga Smart Service GmbH aus Naila mit. Am 14. Dezember 2018 werden, neben weiteren Gemeinden auch im Nordhalbener COAX-Netz, die analogen Sender aus dem Programm genommen, informierte Geschäftsleiter Peter Hornfischer.

Was bedeutet das für den Kunden? Die Umstellung erfolgt automatisch! Am Internetanschluss ändert sich dabei nichts und es ist kein Suchlauf notwendig. Dies ist aber nur dann so, wenn bereits Geräte zum digitalen Empfang, oder eben mit einem Receiver, einen sogenannter DVB-C Empfänger, verwendet werden. Damit jeder im Kabelnetz erkennen kann, über welchen Empfang er seine Sender aktuell schaut und hört, schaltet man nicht gleich alles auf einmal ab, sondern in zwei Schritten.

Der erste Schritt dazu: Bis auf ARD, ZDF und BR3 werden alle analogen Sender abgeschaltet. Automatisch werden diese abgeschalteten Fernsehsender weiterhin dann nur noch digital zu finden sein. Sollte der Kunde dann aber beispielsweise RTL, Sat.1, ProSieben oder dritte Programme wie SWR, WDR, usw., nicht mehr sehen können, so sollte der Kunde in den nächsten Tagen handeln – denn sein Fernsehgerät kann entweder den digitalen Empfang nicht gewährleisten und muss erneuert werden, oder es ist ein zusätzlicher DVB-C-Empfänger notwendig. Dazu müsste er sich dann an seinen Fachhändler wenden. Mit der Abschaltung in zwei Schritten gewährleistet man, dass nicht gleich alles weg ist und man plötzlich nur noch schwarz sieht. „Wir bitten daher die angeschlossenen Teilnehmer, eventuell noch vorhandene Analoggeräte auszutauschen oder gegebenenfalls die Geräte mit Digital-Empfänger auszustatten“, heißt es weiter. Der zweite und finale Schritt ist dann am Freitag, 14. Dezember 2018. Die noch zurückgehaltenen öffentlichen Sender ARD, ZDF und BR3 werden jetzt genauso deaktiviert und dazu nun aber auch alle analogen Radiosender, die am Kabelnetz angeschlossen sind. Der Radioempfang ist natürlich auch weiterhin über das Internet, oder eben gegebenenfalls mit einem DVB-C-Empfänger, möglich.