Schlagzeilen:

Festkommers bei der Feuerwehr Mitwitz

Mitwitz: Die Ehrung langjähriger Mitglieder und eine Rückblick auf die 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr (FFW) Mitwitz standen am Samstag im Mittelpunkt des Festkommerses.

Mit einer Bildpräsentation stellte man Auszüge aus der umfangreichen Chronik, die auch in herkömmlicher Form auflag, vor. Dabei wurde deutlich, dass die FFW Mitwitz zu einer der ersten in der Region gehörte. Nach Kronach gründete man im Steinachtal die Wehr im Jahr 1868. Als wahrscheinlich einzigartig dürfte zu erwähnen sein, dass der Gründungsvorsitzende damals das Amt 51 Jahre in Händen behielt. In jüngster Vergangenheit wurde im Jahr 1985 das Feuerwehrhaus mit über 7.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden errichtet. An die Gemeinde Mitwitz konnte man aus Erlös verschiedener Veranstaltungen insgesamt 130.000 Euro überreichen. Man erinnerte beim Festakt mit Bildern auch an die weniger schönen Stunden bei Brandeinsätzen oder Unglücksfällen. Der gute Ausbildungsstand wurde belegt, dass im Jahr des 150. Gründungsfestes die 100. Gruppe die Leistungsprüfung ablegte. Die Moderation des Abends lag in den Händen des Schriftführers Stefan Urban. Schirmherr des über das ganze Jahr ersteckten Festes war der ehemalige Kreisbrandrat Peter Endres. Wie er sagte, sei die Schirmherrschaft des Jubiläums in Mitwitz, die er nicht ausschlagen konnte, definitiv seine letzte Tätigkeit im Feuerwehrwesen. Er lobte die „geballte Kraft“ der Wehrleute die unter einer guten Führung stehen. In Mitwitz werde stets die Ausbildung hoch gehalten, meinte er anerkennend. Bürgermeister Hans-Peter Laschka sagte, dass das Veranstaltungsjahr Mitwitz vom Fest der Feuerwehr im „Hauptort“ geprägt wurde. Er zeigte sich stolz, dass der große Aufwand und die Austragung der Feierlichkeiten durch zahlreiche Besucher belohnt wurden. Besonders erwähnte der Bürgermeister die gute Zusammenarbeit aller.

Das Schlauchturmdenken gehört seit langen der Vergangenheit an.

Bürgermeister Hans-Peter Laschka

Landrat Klaus Löffler stellte voller Dankbarkeit fest, dass sich die Aufwendungen gelohnt haben. Sein Dank im Namen des Landkreises galt besonders den Geehrten, langjährigen Mitgliedern der Feuerwehr. Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger zeigte sich überzeugt, dass der „klasse Dienst“ einer der ältesten Wehren im Landkreis auch in Zukunft fortgesetzt wird. Das Zauberwort bei der Feuerwehr sei das „Wir“, das besonders in Mitwitz ganz groß geschrieben wird und durch kameradschaftliches Zusammenwirken sichtbar ist. Rainer Mohr, der Chef der Franken Bräu, überreichte einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro. Im Vorfeld des Jubiläums wurde extra ein Florianstrunk angesetzt, von jedem verkauften Kasten Bier sollte ein Euro an die Jugendwehr gehen. 784 Kästen wurden verkauft, die Firma hat den Betrag auf 1.000 Euro aufgerundet und er privat nochmals 500 Euro draufgelegt. Im Namen der Patenwehr aus Kronach überreichte 2. Vorsitzender Gottfried Möller ein Geschenk. Vorsitzender Uli Pöhlmann zeichnete eine Reihe von Mitgliedern für langjährige Mitgliedschaft in der Wehr aus. Ehrungen standen für 40 Jahre für Peter Sesselmann und über 50 Jahre für Günter Abel, Jürgen Hetz, Sebastian Höpfinger, Wolfgang Nowak, Winfried Schader und Herbert Theimer an. Seit 60 Jahren sind Horst Heinlein, Horst Holzheimer, Horst Katholing, Gerhard Langbein, Bruno Meusel, Julius Nowak, Peter Schmidt und Gerhard Süßmuth Mitglied bei der Feuerwehr in Mitwitz.

2018 - Ehrungen FFW Mitwitz I (10.11.18)

Die Feuerwehr Mitwitz zeichnete langjährige Kameraden für 40, 50 und 60-jährige Vereinsmitgliedschaft aus. Im Bild die Geehrten mit den Ehrengästen beim Festkommers. Foto: Michael Wunder