Schlagzeilen:

Der Gartenbauverein zeichnete seine Preisträger aus

Nordhalben: Erst hat der Gartenbauverein Nordhalben am Wochenende den Erntedankaltar gestaltet und nach dem Gottesdienst bei der Herbstversammlung noch seine Gewinner des Blumenschmuckwettbewerbs ausgezeichnet.

Die Vorsitzende Barbara Wachter freute sich über die vielen Gaben vom Feld und Garten für den Erntedankaltar. Aber wie immer sei ein gewisser Zeitaufwand notwendig gewesen, um alles zusammen zu tragen, zu reinigen und schließlich vor dem Altar in der Pfarrkirche aufzubauen. Der Lohn der mühsamen Arbeit zeigte sich aber immer im Gottesdienst und der Dankbarkeit der Gottesdienstbesucher. Der Festgottesdienst wurde von den Kindern des katholischen Kindergartens mitgestaltet. In der sich anschließenden Herbstversammlung wurden die Gewinner des diesjährigen Blumenschmuckwettbewerbs, der unter der Bewertungskommission der Vorsitzenden Barbara Wachter, seiner Stellvertreterin Marianne Köstner und Frauke Wunder durchgeführt wurde, ausgezeichnet. In der Gruppe 1 siegte heuer Hildegard Neubauer und in der Gruppe 2 hatte Margot Zimmermann die meisten Punkte erhalten. Wie die Vorsitzende sagte, wurde in der Gruppe I die Blumenbeete und die Gartengestaltung mit einbezogen. Der Verein zeichnete vor der Übergabe der Urkunden und Blumengeschenke an die Gewinner auch die Mitglieder aus, welche sich in den Sommermonaten um die öffentlichen Anlagen gekümmert haben. Gerade in diesem heißen Sommer war es nicht leicht die Blumen an den öffentlichen Stellen stets mit Wasser zu versorgen und den Ort für die Allgemeinheit am „Blühen“ zu halten. Über einen Gutschein für das „Hotel zur Post“ konnten sich Susanne Weidauer, Gerd Wunder, Armin Vogel, Annemarie Müller, Dorothee Weiß, Gudrun Hänel, Bettina Wunder, Marianne Köstner und Anton Simon freuen. Auch auf Kreisebene konnte der Verein gut abschließen, beim Wettbewerb Ökologie im Garten belegte Elvira Kübrich den 3. Platz in der Gruppen 3 und Bernhard Wachter den 10 Platz in der Gruppe 1 erringen. Das Mitglied Christine Roschlau hat es mit ihren Garten in das Magazin des Bezirksverbandes geschafft, dort wurden die schönsten 20 Privatgärten Oberfrankens vorgestellt (wir berichteten ausführlich). Im kommenden Jahr will man anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Nordwaldhalle das Nordhalbener Wappen an der Auffahrt zum Nordwaldmarkt pflanzen, informierte die Vorsitzende. Anerkennung fand die Arbeit der Frauen des Gartenbauvereins auch bei den Hobbysportlern und dem VdK Ortsverband, dessen Vertreter überreichten Geldgeschenke beziehungsweise einen Gutschein für die Verschönerungsmaßnahmen und des Kriegerdenkmals überreichten.

 

Gruppe 1: (Fenster, Balkon, Blumenbeete und Gartengestaltung)

1. Hildegard Wachter, 2. Markus Pötzl, 3. Marion Zimmermann, 4. Ottilie Kaiser, 4. Sonja Hagen, 5. Rudi Wachter (Tschirn) und 6. Reinhard Wolf.

Gruppe 2: (Fenster, Balkon und Blumenschmuck)

1. Margot Zimmermann, 2. Martina Sauermann, 3. Marianne Fichtner, 4. Annemarie Müller, 5. Gudrun Hänel.

2018 - Erntedankaltar II (06.10.18)

Auch in diesem Jahr haben die Frauen des Gartenbauvereins den Erntedankaltar in der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Nordhalben gestaltet: Foto: Michael Wunder

2018 - Blumenschmuckwettbewerb I (06.10.18)

Die vom Gartenbauverein Nordhalben ausgezeichneten Gewinner des diesjährigen Blumenschmuckwettbewerbs mit der Vorsitzenden Barbara Wachter (links) und ihrer Stellvertreterin Marianne Köstner (7 v.l.). Foto: Michael Wunder

2018 - Blumenschmuckwettbewerb II (06.10.18)

Margot Zimmermann (rechts) wurde als Gewinnerin in der Gruppe II beim diesjährigen Blumenschmuckwettbewerb ermittelt. Mit im Bild die Vorsitzende Barbara Wachter (links) und die 2. Vorsitzende Marianne Köstner. Foto: Michael Wunder