Schlagzeilen:

Der Musikverein setzt auf den Nachwuchs

Nordhalben: Der Musikverein Nordhalben setzt weiterhin auf den Nachwuchs. In diesem Vereinsjahr legten mit Eva Schuberth, Felix Adler und Johanna Dietrich drei junge Musiker das Leistungsabzeichen D1 mit Erfolg ab.

Fünf weitere Kinder sind noch in der Ausbildung, dies gab die Dirigentin Dorothea Dietrich in der Jahreshauptversammlung des Vereins bekannt. Dabei will man den Neulingen den Einstieg so leicht wie möglich machen. Man nehme deshalb immer wieder moderne Stücke ins Programm auf. Damit könne man die Jugendlichen begeistern und gleichzeitig auf die Grundfertigkeiten aufbauen. „Musik machen ist ein dauernder Prozess der nie abgeschlossen wird. Mit viel Übung kann man den musikalischen Horizont in jedem Alter erweitern“, sagte die Dirigentin. Die Auftritte waren wie in den Vorjahren meist auf das örtliche Geschehen konzentriert. Bei einigen auswärtigen Festveranstaltungen wirke man seit vielen Jahren mit und werde dies auch weiter tun. Mittlerweile gehört der Auftritt auf der Seebühne beim Landesgartenschaugelände in Kronach auch dazu. Neu eingeführt wurde der abwechselnde Gesang bei Klassikern, was auch ganz gut funktioniert. Mit Dieter Poller habe man einen zuverlässigen und erfahrenen Musiker aus der sich aufgelösten Musikkapelle Marlesreuth bekommen. Im kommenden Jahr sei neben den „Standardauftritten“ anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Nordwaldhalle auch ein gemeinsames Konzert mit dem Spielmannszug, den Posaunenchor sowie den beiden Gesangvereinen „Cäcilia“ und „Gemeinsangkeit“ geplant. Vorsitzender Bernhard Singer ging in seinen Kurzbericht auf die allgemeinen Veranstaltungen ein. Es sei festzustellen, dass immer weniger Ständchen bei Geburtstagen und Jubiläen gefragt sind. Dieser Trend werde sich fortsetzen, er wird aber das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander nicht stärken, sagte er.

„Die Jugendarbeit ist bei den Dietrichs in besten Händen“

Bernhard Singer Vorsitzender des Musikvereins Nordhalben

Der Vereinskasse haben die beiden Bewirtungen in der Nordwaldhalle, zum einen war man bei den Egerländer Musikanten sowie zum weiteren bei Sebastian Reich mit seiner Amanda hinter den Tressen tätig, sehr gut getan, so Singer. Aufgrund zu weniger Anmeldungen musste die geplante Mehrtagesfahrt nach Dresden abgesagt werden. Allen Beteiligten hat die Floßfahrt auf der wilden Rodach gefallen. Die Zahlen der Kassenführerin Birgit Kürschner bestätigten die Ansage des Vorsitzenden. Man konnte das Vereinsjahr mit einem guten Gewinn abschließen. Felix Oertel konnte von drei neuen Mitgliedern in der Jugendgruppe berichten. Das stetige Üben mache sich in der Leistung der Musiker stark bemerkbar. Für die Kids soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen, deshalb hat man auch wieder ein Zeltlager organisiert und mit dem Nachwuchs durchgeführt. Kapellensprecher Wolfgang Wachter sprach von einem guten Probenbesuch der 30 aktiven Musiker. Schwierig sei es jedoch immer kurzfristige Absagen bei Auftritten zu kompensieren. Dabei sollten sich gerade die jüngeren Musiker die älteren als Vorbild nehmen. Hinfällig wurde eine Nachwahl der Schriftführerin Ramona Thieroff, weil diese ihren Auslandsaufenthalt erst später als vorhergesehen antritt. Bürgermeister Michael Pöhnlein gab auf Anfrage den aktuellen Stand zum Verkauf der alten Turnhalle mit dem Probenraum bekannt. Demnach werde derzeit ein Wertgutachten für die Halle mit allen Räumlichkeiten erstellt, anschließend werde man nach einer einvernehmlichen Lösung für alle Beteiligten suchen.