Schlagzeilen:

Die ersten Vorbereitungen auf die Kirchweih laufen

Nordhalben: Die „Kerwamaala und Kerwabuum“ haben mit den Vorbereitungen der Kirchweih in Nordhalben begonnen. Die diesjährige Kirchweih ist vom 27. September bis 1. Oktober.

Neben den Festprogramm, dass sich nicht wesentlich gegenüber den Vorjahren ändert wurde auch mit den Tanzproben begonnen. Die Vorsitzende Julia Schnura kann dabei mit ihren 58 aktiven und 27 passiven Mitgliedern wieder aus den Vollen schöpfen. Ziel der jungen Generation ist es nach wie vor, die in den letzten fünf Jahren aufgebaute Kirchweihgesellschaft zur Tradition werden zu lassen. „Wir setzen deshalb auf den bisher bewährten Ablaufplan“, sagte Julia Schnura. Das stetige Wachsen der Gruppe geht weiter, jetzt kamen mit Felix Oertel und Paula Fischer wieder zwei neue Mitglieder hin. „Freunde haben uns zum aktiven Mitmachen bewegt“, sagten beide übereinstimmend. Felix Oertel hat sich den Schritt länger überlegt und für sich die Entscheidung getroffen mitzumachen. „Als aktiver Musiker habe ich sowieso immer mitgewirkt und jetzt bin ich halt dann offiziell auch bei den Kerwabuum dabei“, sagte er. Paula Fischer ist mit ihren Vater erst vor einem Jahr von Bamberg nach Nordhalben gezogen und wurde von der Jugend gut aufgenommen, wie sie sagte. Der Kontakt sei einfach auf dem Land schneller zu knüpfen wie in der Stadt. Die Realschülerin meinte, dass man dann, wenn die neuen Freunde dabei sind, einfach auch mitmacht. Auch in Bamberg gebe es, wie jüngst die Sandkirchweih, gute Gelegenheiten zusammen zu kommen, aber auf dem Land ist das eben eine ganz andere Sache, freut sie sich schon jetzt auf die Veranstaltung in wenigen Wochen. Aufgrund eines einjährigen Auslandsaufenthalts musste Laura Neubauer im vergangenen Jahr pausieren. „Die Tage der Kirchweih waren für mich die schlimmsten in Amerika“, da hatte ich dann manchmal schon Heimweh. Dies hängt in erster Linie mit dem Gemeinschaftsgedanken aller zusammen. Da hilft Jung und Alt aus allen Berufsschichten zusammen und man findet immer wieder neue Ansätze, sagte sie. In den nächsten Wochen sind die Jugendlichen fleißig dabei, wenn es gilt neue Tänze für die Aufführungen einzustudieren. Wenn es dann zum Finale kurz vor dem Fest kommt stehen ja weitere Aufgaben an.

2018 - Kirchweihjugend II (26.08.18)

Die „Kerwamaala und Kerwabuum“ haben auch heuer wieder einiges vor. Ihre erste Probe zum Einstudieren neuer Tänze haben sie bereits hinter sich. Mit dabei sind (v.l.) Felix Oertel, Paula Fischer und Laura Neubauer. Foto: Michael Wunder