Schlagzeilen:

Der Gemeinderat Tettau befürwortete Bauanträge

Tettau: Der Markt Tettau wird die Grundschule mit Glasfaserkabel und WLAN ausstatten. In der Gemeinderatssitzung am Montag gaben die Räte grünes Licht für die Maßnahme, welche nach den Richtlinien des Bayerischen Ministerialrats gefördert wird.

Aus Kostengründen abgelehnt wurde auf Vorschlag von Bürgermeister Peter Ebertsch (BfT) hingegen ein Breitbandanschluss von acht Hausanschlüssen im Bereich Kleintettau und Sattelgrund. Dabei führte man die hohen Gesamtkosten von 325.000 Euro an, welche zu zehn Prozent vom Markt Tettau zu tragen sind. Nachdem man hier nicht dem erwünschten Kosten-Nutzen Effekt sah, will man prüfen, ob man über einem anderen Förderprogramm besser gestellt wird.

Bürgermeister Peter Ebertsch wiederlegte einen Vorwurf aus der letzten Sitzung, dass er gemeindliche Grundstücke „verscherbelt“. Immerhin hat der Markt Tettau in seiner Amtszeit über 40.000 Quadratmeter Grund erworben und gleichzeitig weniger als 1.000 Quadratmeter verkauft. Gemeinderat Carl-August Heinz dankte den Bürgermeistern Peter Ebertsch, Thomas Löffler und Landrat Klaus Löffler für die Unterstützung bei den Verhandlungen um die nachzuzahlenden Netzentgelte der Glasindustrie. Er erwähnte in diesen Zusammenhang nochmals die Wichtigkeit der Stromnetze und führte aus, dass sich der Landkreis nicht gegen vernünftige Stromtrassen wehre, sondern nur der geplanten Stromtrasse widerspreche (wir berichteten).

 

Der Gemeinderat Tettau stimmte der Bauleitplanung der Stadt Sonneberg als Träger öffentlicher Belange zu. Dort wurde ein vorhabenbezogener Bebauungsplan „Süderweiterung“ für das Gewerbegebiet Fichtig II im Stadtteil Spechtsbrunn aufgelegt.

Die Wahlvorstände erhalten bei der Landtags- und Bezirkstagswahl 35 Euro Erfrischungsgeld, für die Wahlhelfer gibt es 25 Euro. Darüber hinaus wurde eine Wahlhelferversicherung abgeschlossen.

Bauanträge:

Befürwortet wurde eine Geländeauffüllung der Flur Nummern 364 bis 386, ebenso die Überdachung der Glascafeterrasse in Kleintettau. Keine Einwände gab es gegen die Umwandlung von bestehenden Büroräumen in Ausstellungsräume im Europäischen Flakonglasmuseum in Kleintettau und zur Umnutzung einer bestehenden landwirtschaftlichen Maschinenhalle in eine Wohnung in Langenau. Gebaut werden darf auf der Flur Nummer 431/3 auch eine LKW Garage. Weiterhin wird man in Kleintettau einen beleuchteten „Willkommensgruß“ in Form von Glasfacons installieren.

 

Glückwunsch Falk Wick - kommunale Verrdienstmedaille

Bürgermeister Peter Ebertsch (rechts) gratulierte seinen Stellvertreter zur Auszeichnung mit der kommunalen Verdienstmedaille. Foto: Gemeinde Tettau