Schlagzeilen:

Der Wald stand im Mittelpunkt

Schwarzenbach am Wald: Auf große Herausforderungen wie den Erhalt der Kulturlandschaft, dem Klimawandel und die neuen Forsttechniken ging man beim Frankenwald- und regionalen Waldbesitzertag ein.

Eingeladen zu diesem großen Event hatte Bayerische Forstverwaltung. Auf dem Festgelände in Schwarzenbach am Wald war von den sämtlichen Forstmaschinen über die Holzverarbeitung bis hin zum Heizen mit dem heimischen Rohstoff alles zu sehen. Die Jagdverbände, Hilfseinrichtungen und auch Künstler schlossen sich der Veranstaltung ebenso an wie Behörden und forstliche Zusammenschlüsse an. Auf dem Waldparcours war „Forstwirtschaft live“ geboten, dort gab es moderne Pflanzverfahren zu begutachten, die hochmechanisierte Holzernte wurde mit Havester und Forwarder ebenso vorgeführt wie der herkömmliche Einschlag mit Holzrückung. Zum schonenden Einsatz des Bodens kam auch wie in früheren Zeiten das Pferd. Den Besuchern wurden auch die Unfallrisiken vor allem bei der Rückung von Kurzholz mit der Seilwinde nahe gebracht. In einer Vortragsreihe wurden die Baumarten der Zukunft vorgestellt und Erläuterungen zum Schwarzstorch gegeben. Mit einem bunten Rahmenprogramm mit Strohhüpfburg, Lamas, Schafen, Hüte- Zoll- und Jagdhunden konnte man vor allem die jungen Besucher erfreuen.

2018 - Schwarzenbach Frankenwaldtag I (17.06.18)

Große Maschinen kommen heutzutage bei der Waldarbeit zum Einsatz. Foto: Michael Wunder

2018 - Schwarzenbach Frankenwaldtag II (17.06.18)

Auch für die Kinder gab es interessante Tätigkeiten. Foto: Michael Wunder