Schlagzeilen:

Das Trio „moment’s concept” macht Momente zu etwas Besonderem

Kronach: Das Trio „moment’s concept” gastierte diesmal mit einen Sänger in Kronach. Bei ihren zweiten Auftritt hatten die Studenten den deutschen Jazzsänger Matthias Boguth mit in die Räume des Kronacher Kunstvereins (KKV) gebracht.

Das Konzept, in welchem der Moment Ausgangspunkt für die Entstehung und Entwicklung von Musik ist, scheint in der Improvisation genauso allgegenwärtig wie vielseitig interpretierbar zu sein. Gleichzeitig können jedoch improvisatorische Konzepte auch im Moment selbst entwickelt werden. Die Musiker des Trios „moment’s concept” erforschen diese Doppeldeutigkeit in Ihrer Musik und setzen sie zudem in das Spannungsfeld mit dem Prinzip der Komposition - dem festgehaltenen Moment. Philipp Rumsch (Klavier), Carl Wittig (Kontrabass) und Tom Friedrich (Schlagzeug) lassen dabei ihre verschiedenen Klangassoziationen einfließen, welche aus dem Jazz, der Klassik sowie dem Experimental-Pop kommen und formen daraus gemeinsam eine eigene, individuelle Klangsprache. In dieser lotet die Band alle Möglichkeiten zwischen den Extremen der auskomponierten und frei improvisierten Musik sowie der Introvertiertheit und Expressivität aus. Dabei spiegelt sich der hohe Grad an Interaktion sowohl in der Erarbeitung als auch in der Interpretation der Kompositionen wider.

Der Jazzsänger Matthias Boguth studiert derzeit an der Hochschule für Musik und Theater: "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig bei Prof. Pepe Berns und Prof. Evelyn Fischer. Bereits im Kindesalter begann der gebürtige Münchner sich für Musik zu interessieren. Von der Statistenrolle in der Bayerischen Staatsoper gelangte er zuerst zum Klavierspiel. Mehr und mehr ging jedoch der Fokus in den Gesang über. 2014 wurde Matthias Boguth Sänger des Landesjugendjazzorchester Bayern. Mit dem Beginn seines Studium fasste Matthias Boguth schnell Fuß in der Ostzene mit verschiedensten Besetzungen, wie dem Stephan Deller Trio, dem Matthias Boguth Septett oder seinem eigenen Quartett „Milk Wood“, in dem er Texte des walisischen Dichters Dylan Thomas vertont. Eingangs des Konzerts begrüßte Karl Peter Wittig im Namen des einladenden Lions-Clubs die Gäste. Er hob dabei neben der großartigen musikalischen Darbietung auch die super Akustik des Raumes beim Kunstverein hervor.

2018 - Kronach Jazz II (16.03.18)

Für ihren Auftritt in der Galerie des Kreiskulturraums hatte das Trio „moment’s concept” den Gastsänger Matthias Boguth engagiert. Foto: Michael Wunder