Schlagzeilen:

Der Gartenbauverein zeichnete langjährige Mitglieder aus

Nordhalben: Der Gartenbauverein Nordhalben und Umgebung zeichnete in der Jahreshauptversammlung Peter Schnapka für 25- jährige Mitgliedschaft aus.

Vorsitzende Barbara Wachter konnte mit Renate Daum und Michael Heinisch auch über zwei neue Mitglieder berichten. Insgesamt hat der Verein derzeit genau 150 Mitglieder, so die Vorsitzende. Wie sie ausführte, würden sich viele Tätigkeiten Jahr für Jahr wiederholen. Oberstes Ziel dabei sei es dabei eine Verschönerung des Ortsbildes zu erzielen. Dazu werde während des gesamten Jahres ein gut funktionierendes Team benötigt. Viel Arbeit bereite alle Jahre das bemalen der Ostereier für den Osterbrunnen. Man lege aber großen Wert auf Naturmaterialien, deshalb kommen Plastiksachen nicht in Frage.

„Wenn ich mal Plastikeier nehmen muss, höre ich auf“

Barbara Wachter zur Frage der Gestaltung des Osterbrunnens

Die Vorsitzende verwies auf viele wiederkehrende Aktivitäten und Arbeiten, welche vom Verein an verschiedenen Stellen durchgeführt wurden. Um ein schönes buntes Ortsbild zu gestalten, habe man insgesamt über 500 Blumen ausgebracht. An Fronleichnam habe man wiederum den Altar am Kriegerdenkmal gestaltet. Aus dem jährlichen Vereinskalender sei der Blumenschmuckwettbewerb (wir berichteten) nicht wegzudenken. Barbara Wachter bedauerte, dass immer weniger Hausbesitzer Wert auf den Blumenschmuck legen. Auch der Erntedankaltar wurde wieder aus vielen freiwilligen Gaben der Mitglieder geschmückt. Beim öffentlichen Grün gehört auch ein schöner Rasen dazu, deshalb sollte die Gemeinde diese auch Öfteren mähen, meinte sie. Regina Neubauer zeigte die finanzielle Lage des Vereins auf. Dank vieler verschiedener Geldzuwendungen, neben der Gemeinde mit einem Zuschuss von 700 Euro, waren es mehrere kleine Beträge, mit denen einiges bewegt werden konnte. Bürgermeister Michael Pöhnlein dankte für die geleistete Arbeit. Durch den Rückbau von Gebäuden werde die Freiflächengestaltung in Zukunft ein großes Thema werden. Da sind vielerlei Ideen gefragt und auch der Gartenbauverein gefordert, meinte er. Im Ausblick ging die Vorsitzende auf die bevorstehenden Arbeiten wie die Vorbereitung des Osterbrunnens ein. Im Herbst will man erstmals einen Abend anbieten, bei dem man Herbstkränze binden kann. Weiterhin informierte sie, dass man die rund 1.000 vorhandenen Vereinsdias zum Preis von 200 Euro digitalisieren lies. Die Vorstandschaft habe die Regelung aufgehoben, dass man mit Erreichen des 80. Lebensjahre automatisch zum Ehrenmitglied ernannt wird.

 

Ehrungen:

Neben Peter Schnapka, der als einziger der Geehrten anwesend war, hält noch Marga Kotschenreuther dem Verein seit 25 Jahren die Treue. Seit bereits 40 Jahren gehören Anna Müller, Renate Werner, Hanni Neubauer, Helene Greiner und Erna Ruf dem Verein an.

2018 - JHV mit Ehrungen (25.02.18)

Peter Schnapka wurde durch Barbara Wachter (Mitte) und ihrer Stellvertreterin Marianne Köstner für 25- jährige Mitgliedschaft mit einer Zimmerpflanze und einen Gutschein ausgezeichnet. Foto: Michael Wunder