Schlagzeilen:

Nadine Deckelmann wurde beim KJR gewählt

Marktrodach: Der Kreisjugendring Kronach (KJR) setzt neue Impulse. Bei seiner Vollversammlung fragte er bei den Delegierten der einzelnen Verbände ihre Ideen, Meinungen und Wünsche ab.

Die Geschäftsführerin Eva Wicklein hat dafür mit der Vorstandschaft fünf Kernfragen ausgearbeitet, welche mit Karten über Pinnwände beantwortet wurden. Die Impulsfragen werden in naher Zukunft ausgewertet und Rückschlüsse gebildet. Vorsitzender Andy Fischer zeigte sich überzeugt, dass man die Reise mit dem KJR fortsetzen kann. Die vielen Strömungen der Vergangenheit haben sich beruhigt. Mit dem neuen Landrat Klaus Löffler und dem Jugendamtsleiter Stefan Schramm habe man faire Gespräche geführt.

„Die Räder beim KJR drehen sich weiter“

Vorsitzender Andy Fischer mit einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft gerichtet.

Eingangs der Sitzung im Unterrichtsraum der Feuerwehr Marktrodach gab Geschäftsführerin Eva Wicklein grundlegenden Informationen zur Satzungsreform. Sie sprach von einem langen Prozess, dessen Ziel es war die Satzung schlanker zu gestalten. Demnach war sowohl die Aufnahme, aber auch der Verlust der Mitgliedschaft im Zuständigkeitsbereich der Vollversammlung. Künftig wird darüber die Vorstandschaft beschließen und diese die Vollversammlung nur informieren. Sie sagte, dass nach zweimaligen Fehlen in Folge ein Brief an den entsprechenden Verband geht und wenn trotz Aufforderung niemand den Verband im KJR vertritt, diesem das Vertretungsrecht aberkannt wird. Als erstes hat es dabei die Jugend des Deutschen Albenverein (DAV) getroffen. Ihr wurde, erstmals von der Vorstandschaft das Vertretungsrecht aberkannt. Eva Wicklein wies darauf hin, dies nicht soweit kommen zu lassen, und zumindest einen Vertreter zur Vollversammlung zu entsenden. Auch wenn jetzt die Einladungen ausschließlich per E-Mail möglich sind, lade man noch herkömmlich auf dem Postweg ein. Im Zuge der Satzungsänderung wurde auch eine neue Geschäftsordnung notwendig. Dabei wurde die Anzahl der Vorstandsmitglieder von bisher neun Mitgliedern auf sieben reduziert. In der nächsten Vollversammlung im kommenden Jahr müssen dann alle Positionen geheim gewählt, informierte Wicklein. Durchs Programm der Vollversammlung führte stellvertretender Vorsitzender Sebastian Görtler. Er dankte, dass an den Tafeln sehr dynamisch gearbeitet wurde und damit ein gewinnbringendes Arbeiten möglich war. Moritz Wicklein informierte, dass man im kommenden Jahr einen Ausflug nach Wien plant. In der letzten Woche der Herbstferien sind Jugendliche von 15 bis 18 Jahre eingeladen. Darüber hinaus kann der Kreisjugendring auf sein 70-jähriges Bestehen zurückblicken, Am Samstag vor dem Kreisspielfest soll es eine entsprechende Feier geben. Dabei sollen auch die Vorgänger der Vorstandschaft eingebunden werden. Der Haushalt 2018 wurde von der Geschäftsleiterin Eva Wicklein vorgestellt und umfasst insgesamt 106.450 Euro. Die Vertreter der Verbände folgten der Empfehlung der Vorstandschaft und stimmten dem Zahlenwerk einstimmig zu. Die noch vakante Stimme in der Vorstandschaft wird durch Nadine Deckelmann geschlossen. Die 39-jährige Steinwiesenerin wurde von den 27. Verbandsvertretern gewählt. Bezirksjugendring Vorsitzende Katharina Stubenrauch verwies auf das Jugendfilmfest in Marktredwitz, wofür über 100 Filme eingereicht wurden.

2017 - Marktrodach KJR I (16.11.17)

Das langjährige Mitglied der Vorstandschaft Charlotte Deckelmann (rechts) diskutierte mit dem Verbandsvertretern bei der Vollversammlung. Foto: Michael Wunder