Schlagzeilen:

Vor 50 Jahre wurde die Fahne der FFW Wolfersgrün geweiht

Wolfersgrün: „Tue Gutes und rede darüber“, sagte der stellvertretende Landrat Gerhard Wunder bei der Auszeichnung von Feuerwehrmännern mit dem staatlichen Ehrenzeichen.

Dieses konnte er an Eberhard Braunersreuther und Roland Schuberth für 40-jährige aktive Dienstzeit in Gold überreichen. Das Abzeichen in Silber für 25-jährige Dienstzeit ging an Udo Braunersreuther, Hans-Jürgen Gremer, Harald Gremer und Markus Schön. „Ihr seid beispielgebend für alle ehrenamtlich Tätigen“. Leider gebe es auch andere, die nicht bereit sind was für die Allgemeinheit zu tun“, sagte Wunder. Ein einwöchiger Urlaub im Feuerwehrerholungsheim Bayrisch Gmein sollte als kleine Anerkennung für die vielen Dienste während der 40 Jahre Feuerwehrdienst gelten. Auch die geschaffene Ehrenamtskarte soll als ein kleines Zeichen der Wertschätzung gesehen werden. Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger, der im Namen der Kreisbrandinspektion gratulierte, wünschte den Geehrten auch weiterhin Spaß am Feuerwehrdienst. Er verwies auf die Wichtigkeit der kleinen Ortsteilwehren, welche die großen Stützpunktwehren tatkräftig unterstützen. Zuvor blickte der Vorsitzende Harald Gremer auf die mittlerweile 130-jährige Geschichte der Wehr, hier insbesondere auf die Fahnenweihe vor 50 Jahren zurück. Diese wurde zum damals stolzen Preis von 1.200 Euro in Rattelsdorf handgefertigt. Neben einer Haussammlung wurde die Fahne mit Spenden finanziert und erstmals beim 80-jährigen Vereinsjubiläum eingesetzt. Auch wenn es mit der Zeit weniger Kameraden werden, welche hinter der Fahne stehen, möge diese doch auch in Zukunft als Symbol der Zusammengehörigkeit dienen, sagte der Vorsitzende. Die bisherigen Fahnenträger waren Helmut Gremer (1967 bis 1980), Kurt Gremer (1980 bis 1986) und seit 1986 Alfred Klinger. Die Bedeutung der Fahne und die Werte der Feuerwehr hob Bürgermeister Jens Korn in seinem Grußwort hervor. Gerade die kleinen Ortsfeuerwehren seien heute wichtiger denn je. Mit ihrer Schlagkraft und den Ortskenntnissen seien sie die „Seele“ der Ortschaften. Er richtete, wie zuvor der Pfarrer im Gottesdienst einen Appell an die Wehrmänner, damit diese auch künftig die Werte der Feuerwehren hoch halten. Grußworte und jeweils ein Geldgeschenk überbrachten Michael Wachter und Stefan Schütz von den Patenwehren aus Nordhalben und Neuengrün.

 

Der Kommandant Dieter Gräf überreichte nach der Auszeichnung mit dem staatlichen Ehrenabzeichen auch eine ganze Reihe an Ärmelabzeichen für langjährige Feuerwehrdienste. Dieses konnten für zehn Dienstjahre in Empfang nehmen: Alexander Schuberth, Carola Schuberth, Christian Schuberth, Silke Walter, Holger Brehm, Kerstin Braunersreuther, Verna Braunersreuther, Marianne Hannweber, Klaus Dressel und Andreas Engelhardt. Die Ärmelsteifen für zwanzig Jahren Feuerwehrdienst erhielten: Michael Braunersreuther, Nicole Braunersreuther, Udo Braunersreuther, Jörg Drechsel, Hans-Jürgen Gremer, Marcus Schön, Diana Schütz und Harald Gremer. Der Feuerwehr Wolfersgrün stehen bereits seit 30 Jahren Dieter Gräf, Hilmar Goller, Klaus Hannweber, Walter Rüdiger und Thomas Wunder zur Seite.

2017 - Ehrungen Wolfersgrün I (05.11.17)

Der Stellvertretende Landrat Gerhard Wunder und Kreisbrandinspektor Joachim Ranzenberger zeichneten Eberhard Braunersreuther mit dem staatlichen Ehrenzeichen in Gold aus. Foto: Michael Wunder

2017 - Ehrungen Wolfersgrün IV (05.11.17)

Staatliche Ehrungen standen im Mittelpunkt einer kleinen Festveranstaltung anlässlich der 50-jährigen Fahnenweihe bei der Feuerwehr in Wolfersgrün. Im Bild (v.l.) Kreisbrandmeister Hans Stumpf, Bürgermeister Jens Korn, stellv. Landrat Gerhard Wunder, Vorsitzender Harald Gremer (Silber), Eberhard Braunersreuther (Gold), Kommandant Dieter Gräf, Roland Schubert (Gold), Hans-Jürgen Gremer, Markus Schön (beide Silber), Kreisbrandinspektor Hans-Ulrich Müller und Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger. Foto: Michael Wunder