Schlagzeilen:

Die Wahrheitssucher waren beim Dekanatskirchentag

Kronach: Beim Dekanatskirchentag führte die Theatergruppe Schauhaufen auch das Stück „Luther Open Air“ auf.

Die sieben Darstellerinnen und Darsteller aus dem Nachbarlandkreis Kulmbach erzählten unter dem Titel „Die Wahrheitssucher“ die Geschichte einer 14-jährigen, die gerade ins Leben „aufbricht“. Neben den zahlreichen Hilfen ihrer Eltern bekommt dies auch Ratschläge von einem katholischen Priester und einen evangelischen Pfarrer. Die junge Frau findet manches ehe verwirrend und muss entscheiden, wo die Wahrheit liegt. Sie zeigt dabei keine Angst vor dem himmlischen Frieden, wie ihm Gott will. Der Weg führte die Gruppe auch ins Paradies, wo die Früchte vom Baum der Erkenntnis geerntet werden und mit Geld gar nichts zu regeln ist. Kaum wurde man aus dem Paradies verdammt, stellte sich schon die Frage, was die Menschen falsch gemacht haben. Nach dem Motto „kein Leben ohne Streben“, musste die 14-jährige erkennen, dass das Leben harte Arbeit bedeutet. Wer weiter kommen will, muss sich richtig anstrengen. Im Leben geht es dabei ähnlich wie auf einer Schifffahrt, wo Gott als Steuermann aus allen Heftigkeiten der Stürme herausführt. Gott ist die Sicherheit, doch manchmal werde man sich dies nicht bewusst. Bei der jungen Frau kommen ein weiteres Mal Zweifel auf, als ihre Eltern mit guten Ratschlägen kommen und sich aber selbst nicht einig darüber sind. Schließlich tritt der Priester als Vermittler zwischen Gott und den Menschen auf. Eingangs hatte Dekanin Dorothea Richter die Gäste begrüßt und, nachdem einige evangelische Pfarrer mit von der Rolle waren, als theologisch in Ordnung befunden.

 

2017 - Kirchen Theater IV (25.06.17)

„Die Wahrheitssucher“, ein Stück von Rüdiger Baumann, führte die Theatergruppe Schauhaufen auf der Seebühne in Kronach beim Dekanatskirchentag auf. Foto: Michael Wunder