Schlagzeilen:

Stephan Fleischmann spendete 150. Mal Blut

Schmölz: Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) zeichnete im Süden des Landkreises treue Blutspender aus. Bei der ersten von insgesamt drei Ehrungsabenden waren die Spender aus Küps, Kronach, Mitwitz und Weißenbrunn nach Schmölz eingeladen.

Am öftesten spendete Stephan Fleischmann aus Kronach, er wurde für seine 150. Spende unter dem Beifall aller Anwesenden ausgezeichnet. „Ich habe bereits mit 20 Jahren das Blutspenden angefangen und bisher immer konsequent durchgeführt, meinte der 57-jährige Metzgermeister. Als aktiver Motorradfahrer ist man nie vor einen Unfall gefeit und viele meiner Kollegen haben schon mal Blut gebraucht, deshalb habe ich als junger Mann bereits mit dem Blutspenden angefangen. Am Anfang ist die ganze Gruppe mit dem Zweirad unterwegs gewesen, mittlerweile sind viel schon im gesetzten Alter und fahren kein Motorrad mehr. „Ich bin noch heute aktiver Motorradfahrer und werde auch weiterhin Blutspenden, die 200er Marke möchte ich schon erreichen“, zeigte er sich zuversichtlich.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende Heidi Beyerle würdigte die Leistung der Mehrfachspender mit Urkunde und Ehrennadel. „Es ist doch schon motivierend, wenn man weiß, dass man mit einer Blutspende drei Menschenleben retten kann“, sagte Beyerle. Mit der Blutspende verbundenen „Eigenüberwachung“ tue man auch gleichzeitig was für sich. Bereits recht frühzeitig habe man erkannt, dass der Blutaustausch den Körper gut tut und man sei „zur Ader gelassen“ worden. Sie appellierte an die Spender weiter zu machen und auch künftig das lebensnotwendig Elixier zur Verfügung zu stellen. Das Rote Kreuz lebt von den ehrenamtlichen Helfern und Blutspendern, meinte Kreisgeschäftsführer Roland Beierwaltes. Es sei für alle die in Not geraden wichtig zu wissen, dass es Menschen gibt die helfen. Wichtig wäre es weitere junge Leute von der Blutspende zu begeistern und zum Spenden zu motivieren.

Ausgezeichnet wurden für 25-malige unentgeltliche Blutspende: Frank Hergenröther, Klaus Müller, Sylvia Zeuss, Johannes Schneider, Matthias Schrepfermann, Hans-Jürgen Bär, Michael Biesenecker, Roland Krappmann, Melanie Martin, Luise Fischer, Gerwin Müller, Jochen Peetz (alle Kronach), Reiner Rebhan (Küps), Ursula Geiger, Benjamin Redwitz, Norbert Stübler (alle Schneckenlohe) sowie Susann Henning (Mitwitz). Für 50 Maliges spenden wurde ausgezeichnet: Judith Buckreus, Jens Jakob, Gabriele Doppel, Frank Schirmer, Hans-Jürgen Schwarz, Ralf Bauer, Heinrich Herrmann, Raimund Schwarz (alle Kronach), Marga Hoffmann (Küps), Judith Geiger, Mathias Sünkel (beide Schneckenlohe) sowie Maren Bauer (Mitwitz). Die 75 Blutspende erreichte: Klaus-Dieter Frisch, Horst Neumann, Jürgen Schmidt, Bernhard Schnappauf, Werner Graf, Ulrich Ossmann, Hannelore Ziegler, Andrea Trebes-Pohl, Angela Zielowski (alle Kronach), Rainer Bauer, Werner Weid, Markus Pohl (alle Küps) sowie Stefan Mayer (Mitwitz). Das 100. Mal Blutspenden machten voll: Wolfgang Heller, Roland Brand, Ludwig Klinger (alle Kronach), Klaus Schultheiß, Christine Müller (beide Küps), Michael Zapf (Mitwitz) und Karin Puff Schneckenlohe. Zum 125. Mal spendete Rudi Heinrich-Karste Koch aus Küps, sowie zum 150. Mal Stephan Fleischmann aus Kronach und Josef Zens aus Weißenbrunn.

2017 -  Blutspendeehrung I (23.05.17)

Stephan Fleischmann aus Kronach wurde bei der Blutspenderehrung für 150-maliges unentgeltliches Spenden von der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Heidi Beyerle und Kreisgeschäftsführer Roland Beierwaltes ausgezeichnet. Foto: Michael Wunder

2017 -  Blutspendeehrung II (23.05.17)

Diese Frauen und Männer aus Küps, Kronach und Mitwitz wurden für 25, 50 oder 75-maliges Spenden ausgezeichnet. Foto: Michael Wunder

2017 -  Blutspendeehrung III (23.05.17)

Einige der Geehrten Blutspender konnten bereits auf ihre 100., einer auf die 125. und einer auf die 150. Blutspende zurückblicken. Foto: Michael Wunder