Schlagzeilen:

Die Gymnastikdamen Tschirn sind seit 30 Jahren aktiv

Tschirn: Seit der Gründung der Gymnastikgruppe Tschirn steht Renate Hofmann als „Vorturnerin“ an der Spitze der Gruppe.

Waren es am Anfang rund 25 Frauen, so nehmen heute noch 12 das Angebot des wöchentlichen Fitnessprogramms an. „Wir waren früher immer im Jugendheim, jetzt treffen wir uns immer am Montag im Gemeinschaftshaus“, meinte die Leiterin der Gruppe. Das angebotene Programm ist meist immer gleich. Um die Muskulatur auf „Temperatur“ zu bringen, wärmt man sich zunächst durch entsprechende Übungen auf. In der Runde folgen dann alle der Leiterin und machen die angesagten Übungen nach ihren Möglichkeiten. „Bei uns gibt es keinen Leistungszwang, da macht jede Teilnehmerin so viel ihr Körper verkraftet“, meint Renate Hofmann. Glücklicherweise ist es im Laufe der Jahre immer wieder gelungen neue Mitstreiter zu finden. Fünf der zwischen 33 und 77 Jahre alten Gymnastikdamen sind vom Anfang an dabei. „Es macht immer noch Spaß meinten die langjährigen Mitglieder und freuen sich ebenso auf neue Teilnehmerinnen. Es wird doch immerhin einiges geboten, ob mit Ball, bei der Rückenschule oder mit Joga. Im Sommer geht’s dann bei passendem Wetter auch raus zum Laufen, verraten sie. Da gibt es die unterschiedlichsten Strecken, welche in einer Stunde zu absolvieren sind. Ziel der Damen ist es einfach was für sich zu tun. Auch außerhalb des Sports ist die Gemeinschaft tätig. „Wir kehren nicht alle Wochen ein, nur bei besonderen Anlässen“, meinten sie übereinstimmend. Regelmäßig putzt man das Gemeinschaftshaus und nimmt auch an den Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft teil. In früheren Zeiten war man auch beim Fasching aktiv und wagte sich sogar auf dem Fußballplatz. Zufrieden zeigen sich die Gymnastikdamen auch nach drei Jahrzehnten mit ihrer Leiterin Renate Hofmann. „Wenn wir mal zu viel plaudern, werden wir auch mal geschimpft, dass ist aber auch in Ordnung“, meinten die Damen lächelnd.

2017 - Tschirn Gymnastik I (13.05.17)

Renate Hofmann (v.l.), leitet seit 30 Jahren die Gymnastikturnstunde in Tschirn. Wöchentlich treffen sich die Frauen zwischen 33 und 77 Jahren, um sich fit zu halten. Foto Michael Wunder

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Gymnastikgruppe im Jubiläumsjahr. Foto: Privat