Schlagzeilen:

Klaus Löffler beerbt Oswald Marr auch beim BRK

Kronach: Landrat Klaus Löffler tritt auch beim BRK Kreisverband Kronach die Nachfolge für Altlandrat Oswald Marr an.

In der im vierjährigen Turnus stattfindenden Mitgliederversammlung wurde er einstimmig zum Kreisvorsitzenden gewählt. Oswald Marr wurde für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Quer durch alle Betätigungsfelder ging der letzte Tätigkeitsbericht von Oswald Marr. Über 1.200 ehrenamtliche und 470 hauptamtliche Mitarbeiter haben an 43 Standorten einen Umsatz von insgesamt 22 Millionen Euro erwirtschaftet. Marr sprach dabei insbesondere das außerordentlich breite Leistungsspektrum, welches nahezu alle Lebensbereiche abdeckt, an. Der Schwerpunkt der Arbeit liege aber nach wie vor im Rettungsdienst, sowie der Hilfe für ältere und behinderte Menschen, dies sowohl im stationären als auch ambulanten Bereich. Einen wesentlichen Teil dazu würde man mit den Seniorenhäusern in Kronach und Ludwigsstadt beitragen. Kürzlich wurde der Rettungsdienst mit seinen ehrenamtlichen Einsatzstrukturen im Zuge des Qualitätsmanagement einen Audit unterzogen. Hierbei wurde insbesondere der Bereich Patientensicherheit und erstmalig das vernetzte Hilfeleistungssystem einbezogen. Der Kreisverband Kronach erhielt als erster und bisher einziger Kreisverband aufgrund der hervorragenden Struktur und Leistungen dieses Qualitätszertifikat.

Man müsse sich auch im Rettungsdienstbereich auf dem zunehmenden Wettbewerb einstellen. Dabei wirkt sich auch die Problematik der Besetzung von Notarztstandort oder Nachfolger für Arztpraxen im ländlichen Raum zu finden, auf die Rettungsdienstbereiche aus. Nach wie vor bilden die ehrenamtlichen Helfer das Rückgrat und die Basis des Verbandes. „Das Ehrenamt hat eine nicht zu unterschätzende gesellschaftliche Funktion für das Gemeinwesen“, meinte der scheidende Vorsitzende. Als einen wichtigen Baustein im Hilfeleistungssystem bezeichnete er die an fünf Standorten tätigen Helfer vor Ort (HvO), welche eine wichtige Ergänzung des Rettungsdienstes darstellen. Trotz eines Mitbewerbers konnten im vergangenen Jahr 5.600 Blutspender im Landkreis verzeichnet werden. Die freiwilligen Helfer sind nach wie vor hoch motiviert und versuchen mit immer neuen Ideen die Termine vor Ort noch attraktiver zu gestalten. Insgesamt habe der BRK Kreisverband Kronach eine überaus positive Entwicklung genommen. Mit den Angeboten für Betreuung, Pflege, Beratung und Hilfeleistung ist man als Wohlfahrtsverband und Dienstleistungsunternehmen im Sozialbereich ein wichtiger Partner für Bürger, Unternehmen und Kommunen geworden. Oswald Marr stellte sich nach 16 Jahren an der Spitze des BRK Kreisverbandes nicht zur Wiederwahl. „Es habe sich bewährt, dass der Landrat auch den Vorsitz beim Roten Kreuz übernimmt“, sagte er. Das Ehrenamt entwickelt sich dynamisch und schnell, deshalb nehme der Vorsitz auch viel Zeit in Anspruch. Er habe dieses Amt gerne ausgeführt, er will jetzt im Rentenalter jedoch mehr „Freiheiten“ für Familie und Privatleben haben und stehe deshalb nicht mehr zur Verfügung, bat er auch um Verständnis.

In Vertretung für den erkrankten Schatzmeister Herbert Gögelein gab Günter Beetz einen Überblick über die getätigten Investitionsmaßnahmen. Gewaltig habe man in den vergangenen vier Jahren in die Seniorenhäuser in Kronach und Ludwigsstadt investiert. Für Kronach wurden rund fünf Millionen und für Ludwigsstadt rund eine dreiviertel Million ausgegeben, so dass zusammen mit dem Kreisverband über sechs Millionen investiert wurden. Kreisgeschäftsführer Roland Beierwaltes ergänzte mit entsprechenden Kennzahlen die Entwicklung von Bilanzen und Umsätzen. Auch sei der Kreisverband mit zwischenzeitlich 470 Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Über die Arbeit im Haushaltsausschuss berichtete dessen Vorsitzender Heinz Schmidt. Der Bezirksvorsitzende für Ober- und Mittelfranken Wolfgang Plattmeier dankte den vielen qualifizierten Helfern, welche die Ausbildung auf sich genommen haben und sich ehrenamtlich in den Dienst der Mitmenschen stellen. Insgesamt wurden im Landkreis Kronach 65.000 ehrenamtliche Stunden geleistet, sagte er. Er zeichnete Altlandrat Oswald Marr, für 16-jährige Tätigkeit als Kreisvorsitzender mit der Ehrennadel des BRK für außergewöhnliche Dienste in Gold aus. Viele Projekte wurden im Landkreis Kronach währende dieser Zeit realisiert, lobte Plattmeier den Geehrten. Ebenfalls wurde Jürgen Wittmann, er ist seit 2009 als Justitiar Mitglied in der Kreisvorstandschaft ausgezeichnet. Durch sein kontinuierliches Engagement konnten viele Rechtsfragen geklärt werden. Nach einem Unfall konnte Kreisschatzmeister Herbert Gögelein, der ebenfalls für außergewöhnliche Verdienste auf der Ehrungsliste stand, nicht anwesend sein, seine Auszeichnung wird deshalb nachgereicht, sagte der Vorsitzende des Bezirks.

Die stellvertretende Vorsitzende Heidi Beyerle überreichte an den scheidenden Vorsitzenden Oswald Marr einen Gutschein über eine (lebende) Ziege. Das braun/weiße Tier wird weiblich sein, ist aber noch nicht geboren.

Der neu gewählte Vorsitzende Klaus Löffler dankte seinen Vorgänger Oswald Marr, welcher an der Spitze des BRK Kreisverbandes ein ereignis- und erfolgreiches Kapitel der regionalen Rotkreuz-Geschichte maßgeblich mitgeprägt hat. Für den neuen Vorsitzenden sei neben der Menschlichkeit, dem ersten und obersten Grundsatz des Roten Kreuzes, das Miteinander das zweite große Leitmotiv. Wohlfahrtsverbände und soziale Einrichtungen, Verantwortungsträger in Politik und Gesellschaft, Menschen im Einsatz für ihre Mitmenschen, alle sollen wissen: Der BRK Kreisverband Kronach setzt auf konstruktive Gemeinsamkeit zum Wohle der Menschen, sagte Löffler.

 

Neuwahlen:

Zum neuen Kreisvorsitzenden wurde Landrat Klaus Löffler gewählt. Seine Stellvertreter sind Dr. Heidi Beyerle und Armin Bandorf. Zum Chefarzt wählten die Mitglieder Dr. Frank Fischer und dessen Vertreterin Luise Gehring. Kreisschatzmeister bleibt auch für die kommenden vier Jahre Herbert Gögelein, er wird von Günter Beetz vertreten. Ebenfalls wurde Jürgen Wittmann als Justitiar bestätigt.

In den Haushaltsausschuss wurden Uwe Gaudig, Matthias Hader, Max Lemnitzer, Robin Peter, Ralf Scheler, Ulrich Wicklein und Mario Zinner gewählt.

2017 -  BRK JHV KC I (09.04.17)

Die stellvertretende BRK Kreisvorsitzende Heidi Beyerle überreicht mit Kreisgeschäftsführer Roland Beierwaltes (links) als Geschenk einen Gutschein über eine braun/weiße Ziege. Foto: Michael Wunder

2017 -  BRK JHV KC II (09.04.17)

Der scheidende Vorsitzende Oswald Marr (links) überreicht den neuen Steuermann Klaus Löffler symbolisch ein Steuerrad, damit das „Schiff Rotes Kreuz“ in guten Händen bleibt. Foto: Michael Wunder

2017 -  BRK JHV KC III (09.04.17)

Auszeichnungen und Neuwahlen beim BRK Kreisverband Kronach. Im Bild (v.l.) Kreisgeschäftsführer Roland Beierwaltes, der Geehrte Justitiar Jürgen Wittmann, stellvertretende Kreisvorsitzende Heidi Beyerle, der neue Vorsitzende Klaus Löffler, seinen Vorgänger Oswald Marr, stellvertretenden Schatzmeister Günter Beetz, Chefarzt Frank Fischer und den zweiten stellvertretenden Kreisvorsitzenden Armin Bandorf. Foto: Michael Wunder