Schlagzeilen:

Markus Reischl ist eine wichtige Stütze der Feuerwehr

Küps: Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Küps Markus Reischl wurde mit dem Kreisfeuerwehrabzeichen in Gold ausgezeichnet.

Wie Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger bei der Jahreshauptversammlung in Küps sagte, werde die Auszeichnung nur selten verliehen. Reischl ist neben der Kommandantentätigkeit der Stützpunktfeuerwehr, die auch überörtlich im Einsatz, ist auch noch Kreisbrandmeister im dortigen Unterkreis. Seit 2008 ist er bereits Kommandant, ein Jahr später wurde er zum Kreisbrandmeister befördert und erreichte zwischenzeitlich auch die erforderlichen Punkte für diese hohe Auszeichnung. Darüber hinaus wurde er noch durch den Kreisbrandrat und dem weiteren Stellvertreter des Landrats Bernd Steger für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem staatlichen Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Die gleiche Auszeichnung konnte Hauptfeuerwehrmann Frank Grebner in Empfang nehmen. Wie Steger, der selbst über viele Jahre in der Küpser Wehr als Kommandant und Vorsitzender Verantwortung übernahm, sagte, sei eine gute Ausbildung wichtig, um im Einsatzfall richtig zu helfen. Die Jugendfeuerwehr sei in Küps gut integriert und damit seien der Brandschutz und vieles darüber hinaus auch für die nächste Generation gesichert. Bürgermeister Bernd Rebhan, ebenfalls auch aktiver Wehrmann, zollte den Geehrten Respekt für die übernommenen Aufgaben. „Wir von der Gemeinde wissen die freiwillige Leistung jedes einzelnen Feuerwehrmannes zu schätzen“, sagte Rebhan. Vorsitzender Peter Weber sprach von insgesamt 334 Mitgliedern, darunter 62 aktive Feuerwehrleistende. Neu gegründet wurden „Die alten Feuerwehr-Nölla“, dort treffen sich monatlich alle aus dem aktiven Dienst geschiedene Feuerwehrler (Ü65) zu einer geselligen Runde. Gut angenommen wurden das Osterfeuer und der „Tag der offenen Tür“ als auch das Kirchweihfest zu denen auch die Bevölkerung eingeladen wurde. Kommandant Markus Reischl berichtete von insgesamt 62 Einsätzen im vergangenen Jahr, wobei von 824 Feuerwehrdienstleistenden 1257 Stunden geleistet wurden. Wie er sagte, werden bei der in vielen Bereichen komplexeren Technik auch die Anforderungen an Mannschaft und Geräten stetig steigen. Dementsprechend gilt es den Übungsbetrieb vielfältig und abwechslungsreich zu gestalten. Bei der turnusgemäßen Besichtigung durch die Kreisbrandinspektion stellte man stellte man den sehr guten Ruf der Wehr bei einer Übung unter Beweis, so Reischl. Stellvertretender Atemschutzzugführer Martin Pepper sprach in seinen Bericht von 29 gut ausgebildeten und motivierten Geräteträgern. Die Mannschaft wurde durch drei junge Kameraden aus dem Ortsteil Au, welche vorher die Ausbildung absolviert haben, verstärkt. Von den verschiedenen Aktivitäten der Jungendfeuerwehr berichtete Jugendwart Mario Jäckisch.

 

Ehrungen:

Für langjährige Treue zur Feuerwehr in Küps wurden ausgezeichnet: Horst Piontek, Hans Siegmeth, Hans-Ludwig Solowan, Klaus Zimmerlein (alle 40 Jahre), Bernd Steger und Edwin Weber (beide 50 Jahre), Anton Burger (60 Jahre), sowie Manfred Bullmann und Erich Sachs für 65 Jahre.

Beförderungen:

Kommandant Markus Reischl beförderte seinen überaus aktiven Stellvertreter Markus Rieger nach absolviertem Lehrgang zum Brandmeister. Atemschutzgeräteträger Thomas Zahner wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Ärmelstreifen für zehn Jahre überreichte er an Vorsitzenden Peter Weber, Gruppenführerin Sabrina Rieger, Stefan Weinmann und Johannes Piontek. Bereits seit 30 Jahren absolviert Zugführer Frank Ströhlein seinen Dienst und bekam deshalb den entsprechenden Ärmelstreifen.

2017 - JHV FFW Küps II (01.04.17)

Frank Grebner (links) und Kommandant Markus Reischl wurden für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem staatlichen Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Mit im Bild Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger und der weitere Stellvertreter des Landrats Bernd Steger. Foto: Michael Wunder

2017 - JHV FFW Küps III (01.04.17)

Hohe Auszeichnungen bei der Feuerwehr in Küps (v.l.) stellv. Kommandant Markus Rieger, Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger, Frank Grebner, Kommandant Markus Reischl, Bürgermeister Bernd Rebhan, der weitere Stellvertreter des Landrats Bernd Steger, Kreisbrandinspektor Matthias Schuhbäck und Vorsitzender Peter Weber. Foto: Michael Wunder

2017 - JHV FFW Küps V (01.04.17)

Aktive und passive Mitglieder zeichnete die Freiwillige Feuerwehr Küps aus. Foto: Michael Wunder