Schlagzeilen:

Oswald Sattler lockt die Besucher in den Kreiskulturraum

Kronach: Der Ex-Kastelruther Spatz, Oswalt Sattler aus Südtirol präsentierte in seinem Solo-Konzert am Sonntag im Kreiskulturraum seine schönsten Lieder und größten Erfolge.

Mit in den Frankenwald hatte der mit seiner angenehmen Stimme überzeugende Musiker die Geschwister Niederbacher aus dem Südtiroler Pustertal gebracht. Die Freunde der Volksmusik sind beim diesem Auftritt im vollbesetzten Kreiskulturraum unter dem Motto „Heimatklänge aus Südtirol“ voll auf ihre Kosten gekommen. Oswald Sattler, der Mitbegründer der Kastelruther Spatzen, machte nach 18 erfolgreichen Jahren für drei Jahre Pause und zieht seitdem als Solo-Künstler durch die Länder. Dabei bringen all seine Lieder die tiefe Verwurzelung zu seiner Heimat und auch zum christlichen Glauben zum Ausdruck. Der aktive Landwirt widmet sich als Sänger und Gitarrist in seien Live-Konzerten der Liebe zu den Bergen. Neben seinen zahlreichen Auszeichnungen und Sieger-Titeln mit den Kastelruther Spatzen gewann er auch als Einzel-Interpret eine Vielzahl „Goldener Schallplatten und Goldene Stimmgabeln“. Darüber hinaus konnte er den „Grand Prix der Volksmusik“ gewinnen und verkaufte über eine Million Tonträger. Man sei als Südtiroler froh, auch wenn man zum nördlichsten Teils Italien gehört, dass man dort Deutsch spricht und deshalb die Lieder in der deutschen Sprach singt. Bei seinem Auftritt in Kronach hatte er all seine Schlager, wo die schöne Tiroler Bergwelt immer im Mittelpunkt steht, zur Freude des Publikums mitgebracht.

Die Geschwister Niederbacher stammen aus dem kleinen Bergdorf Mühlbach oberhalb von Gais in Südtirol. In zweiter Generation zieht das Quartett durch die Lande und genießt es, musikalisch ihre Botschaft aus Südtirol zu überbringen. Da merkt man Freude, Leidenschaft und Liebe zur Musik. All ihre Lieder zeigte die Heimatverbundenheit zur ihrer Bergwelt. Zünftig legten die drei jungen Damen unter der Begleitung ihres Bruders Manfred am Akkordeon dann auch los und nahmen die Besucher auf ihre musikalische Reise durch die Berge mit. Eingangs zeigte sich Rainer Ludwig als Veranstalter über die tolle Kulisse im neuen Kreiskulturraum erfreut. Leider musste er an diesen Abend 50 Interessierte wieder nach Hause schicken, weil die Veranstaltung bis auf den letzten Platz ausgebucht war. Mit seinen versprochenen „Hitcocktail a`la carte“ lag er vollkommen richtig, denn sowohl die Stimme der Dolomiten als auch die Geschwister Niederbacher überzeugten die Fans mit phantastischer Volksmusik. Nach dem dreistündigen Konzert waren die Leute restlos begeistert und haben die Künstler mit langanhaltenden Standing Ovations gefeiert.

2017 - Kronach Konzert Oswald Sattler I (12.03.17)

Oswald Sattler hat über eine Million Tonträger verkauf. Foto: Michael Wunder

2017 - Kronach Konzert Oswald Sattler IV (12.03.17)

Eines der Geheimnisse der Geschwister ist wohl die generationenübergreifende Zusammensetzung. Sie zeigten Begeisterung, Freude und Leidenschaft bei ihren Auftritt in Kronach. Foto: Michael Wunder