Schlagzeilen:

Die Gorgnzüchtä machen Faschingsstimmung

Kronach: Eine richtig teuflisch gute Party wurde beim Fasching der „Gorgnzüchtä“ im Schützenhaus geboten. Wie alle Jahre war der Saal des Schützenhauses gebrochen voll.

Für beste Faschingsstimmung sorgte auch heuer wieder die Gruppe „Partyteufel“. Die Musiker verstanden es die Stimmung von Beginn bis zum weit fortgeschrittenen Ende stetig zu steigern. Der Fasching der „Gorgnzüchtä“ ist mittlerweile ein fester Bestandteil in der närrischen Zeit der Kronacher. Der in Schneckenlohe beheimatete Verein, lädt seit 21 Jahren immer am letzten Samstag in Januar ins Schützenhaus ein. Eingehalten wurde auch fast zu einhundert Prozent die „Verpflichtung“ zum „Gorgnzüchtä- Fasching“ kostümiert zu kommen. Mit ganz wenigen Ausnahmen waren alle Jecken, in unterschiedlichster Faschingsverkleidung erschienen.

 

Die „Gorgnzüchtä“ haben im eigentlichen Sinn, obwohl es am Eingang zur Veranstaltung traditionell eine saure Gurke gibt, nichts zu tun. Vor 30 Jahren zogen einige Freunde durch Schneckenlohe und wurden von einem Urgestein mit diesem Wort beschimpft. Der Name „Gorgnzüchtä“ habe sich dann zunächst auf das gerne getrunkene Altmünster Bier, später auch die ganze Gruppe übertragen.

Gorgnzüchtä IV

Spaß hatten auch diese jungen Damen bei einem Glas Bowle. Foto: Susanne Heinlein