Schlagzeilen:

Fritz Deuerling geht nach 37 als Kassenverwalter

Nurn: Die „Sängerfreunde“ Nurn verabschiedeten ihren langjährigen Kassier Fritz Deuerling. Er führte die Kassengeschäfte über 37 Jahre und musste nunmehr zwischen der Wahlperiode, aus gesundheitlichen Gründen das Amt abgeben.

Zusammen mit dem Albin Hader, der 1979 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, hat er damals begonnen und die Kasse mit einem Bestand von rund 500 DM übernommen, informiert die Vorsitzende Elisabeth Daum bei der Jahreshauptversammlung. Beide haben den Verein großartig vorangebracht. Das 75-jährige Gründungfest wurde 2003 ganz groß gefeiert, dies habe sich auch finanziell bemerkbar gemacht. Zu dieser Zeit habe man den Kassenbestand auf über 10.000 Euro anwachsen lassen. „Wir wissen, dass dem Fritz dieser Schritt nicht leicht fällt, es war sei Leben für den Verein tätig zu sein“, sagte die Vorsitzende. Sie verwies darauf, dass über viele Jahre der Beitrag noch persönlich eingesammelt wurde. Als Dankeschön überreichte Elisabeth Daum eine Urkunde, einen Präsentkorb und einen Tankgutschein. Zum Nachfolger wählten die Nurner Sänger einstimmig Josef Sesselmann. Zuvor blickte die Vorsitzende auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Insgesamt haben die neun aktiven Sänger 57 Termine mit der Chorgemeinschaft wahrgenommen, für die Vorstandschaft kamen weitere 22 Termine hinzu. Sie bedauerte, dass Carina Hader ausgetreten ist und die Stammbesetzung nunmehr nur noch neun Mitglieder beträgt. Das traditionelle Gartenfest wurde trotz schlechten Wetters von der Bevölkerung gut angenommen. Der Vereinsausflug mit Auftritt im Regensburger Dom sowie Stadtrundfahrt und Schifffahrt war für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis. Den Mitgliedern gratulierte man zu runden Geburtstagen. Zusammen mit der Chorgemeinschaft habe man verschiedene Fest- und Liederabende mit bereichert, darüber hinaus wurden verschieden kirchliche Feste mitgestaltet. Dirigentin Karina Klaumünzner zeigte sich von den Probenbesuchen und Auftritten angetan. Es ging sehr harmonisch zu und die wichtigen Termine wurden in der Chorgemeinschaft mit Steinwiesen absolviert, sagte sie. Als Vertreterin des Partnerchores dankte die Vorsitzende Michaela Matthes aus Steinwiesen für das mittlerweile 13-jährige Miteinander. Ebenso dankten Vertreter der örtlichen Vereine und Otto Förtsch im Namen der Kirche für das gute Miteinander und die musikalische Begleitung bei verschiedenen Anlässen. Der Vorsitzende des Frankenwaldvereins Karlheinz Deuerling verwies auf das 40-jährige Gründungsfest am 13. Mai, wo die Sänger wieder gefordert sind.

 

2017 - JHV GV Cäcilia Nurn III (22.01.17)

Fritz Deuerling (2 v.r.) wurde nach 37 Jahren als Kassier bei den „Sängerfreunden“ Nurn verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Josef Sesselmann an. Die Dankesworte sprachen Vorsitzende Elisabeth Daum (rechts) und ihre Stellvertreterin Katharina Deuerling. Foto: Michael Wunder