Schlagzeilen:

Kronacher Wasserratten sind Weltklasse

Kronach: Stolz auf ihre Mitglieder und dem Schwimmverein Kronach zeigte sich die Vorsitzende Eva-Maria von Nordheim bei der Weihnachtsfeier mit Sportlerehrung.

Wie alle Jahre wurden neben den Vereinsmeistern auch die Sportler für ihre Erfolge bei Bezirksmeisterschaften oder höher ausgezeichnet. Die Vorsitzende, welche gleichzeitig Trainerin des Nachwuchses ist, dankte besonders dem Landkreis, der Stadt Kronach und dem Markt Küps für die Überlassung der Hallenbäder zu den Trainingseinheiten. Es sei nach wie vor die Aufgabe des Vereins den jungen Menschen das Schwimmen zu lernen, dazu müssten aber auch die entsprechenden Übungsmöglichkeiten vorhanden sein. Ihr Dank galt gleichzeitig dem Führungsteam mit ihren beiden Stellvertretern Michael Löffler als 2. Vorsitzender und Markus Albrecht als 3. Vorsitzender.

Überregionale Erfolge erreichten Anna Ament (2004), sie belegte bei den Oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn einmal den zweiten und einmal den dritten Platz. Darüber hinaus konnte sie sich bei den Oberfränkischen Meisterschaften zweimal den dritten Platz sichern. Ihr Bruder Christoph Ament (2001) belegte zweimal den zweiten Platz bei den Oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn und siegte dreimal bei dem Oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaften. Matteo Barnickel (2001) kam bei der Oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaft auf der Kurzbahn zu einen zweiten und einen dritten Platz sowie bei der langen Strecke zu einen ersten und einen zweite Platz. Die größten Erfolge des Vereins erzielte wiederum Peter Engerisser (1956). Er, der seit vielen Jahren auf internationaler Ebene für den Schwimmverein Kronach an den Start geht, siegt bei der internationalen Deutschen Meisterschaft der Masters im modernen Fünfkampf. Ebenso stand er in diesem Jahr erstmals bei der M60+ gestartet, am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Gewonnen hat er auch bei der Weltmeisterschaft der Masters in Prag und mit der Männerstaffel 30+, wo es keine Altersklassen gibt. Bei der Oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaft belegte Luis Jagusch (2002) einmal den zweiten und einmal den dritten Patz. Konstantin Mesch (2004) kam bei der Oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaft auf den dritten Platz. Jona Renk (2001) siegte bei der Oberfränkischen Meisterschaft auf der Kurzbahn. Die jüngste Teilnehmerin des Schwimmverein Kronach Helen Schopf (2005) konnte sich über drei zweite Plätze auf der Kurzbahn freuen. Bei der Oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaft siegte die elfjährige zweimal, belegte zweimal den zweiten und einmal den dritten Platz. Richtig „abgeräumt“ hat auch wieder die Ausnahme-Schwimmerin Barbara Wachter. Die weit über die Bayerischen Grenzen hinaus bekannte Schwimmerin konnte bei der Oberfränkischen Meisterschaft der Masters AK 25 sieben Mal gewinnen. Bei der Bayerischen Meisterschaft kam sie auf der Kurzbahn zweimal auf den ersten, viermal auf den zweiten und dreimal auf den dritten Platz. Bei der Deutschen Masters auf der kurzen Strecke belegte sie einen zweiten und einen dritten Platz. Schließlich kam die junge Frau bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Masters noch auf einen dritten Platz. Zu den Erfolgen gratulierte seitens der Stadt Kronach Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein. Er dankte den Sportlern und Verantwortlichen mit Eva-Maria von Nordheim an der Spitze für die aufgewendete Zeit für ihren Sport. Aufgabe der Politik sei es dabei die Voraussetzungen zu schaffen, indem sie Bäder für Training und Wettkampf zur Verfügung stellt. Ziel sei es in den nächsten Jahren ein neues Lehrschwimmbecken am „Crana Mare“ anzuhängen. Das Becken an der RS I könnte dann anderweitig genutzt werden, so der Bürgermeister. Mit einem geselligen Teil, wo auch der Nikolaus einiges zu sagen hatte, endete die Weihnachtsfeier. mw

 

Die Vereinsmeister:

Vereinsmeister des Schwimmvereins Kronach wurden: Bambini Mädchen: Emilia Kesel und Theresa Mesch, Bambini Jungen: Jakob Schopf, Schülerinnen: Helen Schopf, Schüler: Ben Kaufmann, Jugend weiblich: Jasmin Geiger, Jugend männlich: Matteo Barnickel, Damen: Barbara Wachter, Seniorinnen I: Carmen Wachter, Senioren I: Michael Igler, Seniorinnen II: Renate Knobloch, Senioren II Martin Dümlein. mw

Bilder zur Auswahl

 

2016 - Auszeichnung Kronacher Schwimmverein III (17.12.16)

Die Gewinner bei den Bambini Vereinsmeisterschaften. Foto: Michael Wunder

2016 - Auszeichnung Kronacher Schwimmverein IV (17.12.16)

Die Vereinsmeister des Schwimmvereins Kronach mit Vorsitzender Eva-Maria von Nordheim (links), Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein (rechts) und 2. Vorsitzenden Michael Löffler (2 v.r.). Foto: Michael Wunder

2016 - Auszeichnung Kronacher Schwimmverein V (17.12.16)

Der erfolgreichste Sportler des Schwimmvereins Kronach war wiederum Peter Engerisser. Seit vielen Jahren ist er im modernen Fünfkampf auch international sehr erfolgreich. Dazu gratulierte Vorsitzende Eva-Maria von Nordheim. Foto: Michael Wunder

2016 - Auszeichnung Kronacher Schwimmverein VII (17.12.16)

Diese Sportler haben die „Farben des Schwimmvereins“ bis hin zur Weltmeisterschaft getragen. Mit im Bild Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein (links), 2. Vorsitzender Michael Löffler (3 v.l.) und Vorsitzende Eva-Maria von Nordheim (rechts). Foto: Michael Wunder.

2016 - Auszeichnung Kronacher Schwimmverein VIII (17.12.16)

Die jüngste Schwimmerin Helen Schopf stand gleich achtmal auf den „Treppchen“. Ihr gratulierte Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein (links). Mit im Bild 2. Vorsitzender Michael Löffler und Vorsitzende Eva-Maria von Nordheim. Foto: Michael Wunder.