Schlagzeilen:

Mutter und Sohn legten gleichzeitig die Leistungsprüfung ab

Nordhalben: Zwölf Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen legte heuer in Nordhalben die Hilfeleistungsprüfung ab. Unter den kritischen Augen der Schiedsrichter Hans-Ulrich Müller, Harald Mayer, Frank Fischer und Hans Stumpf konnte man das in den vergangenen Wochen erlernte unter Beweis stellen.

Unter den Teilnehmern war mit Kirstin und Christian Fischer auch Mutter und Sohn. Beide gehören, wie Armin Meckel, der Heinersberger Feuerwehr an und legten die Prüfung mit den Nordhalbener Kameraden ab. „Ich war bisher nur passives Mitglied und führe seit drei Jahren die Heinersberger Feuerwehr als Vorsitzende“, meinte Kirstin Fischer. Die 45-jährige ist nunmehr auch in die Einsatzkleidung geschlüpft und hat sich der aktiven Mannschaft in Heinersberg angeschlossen. „Da wird aufgrund der rückläufigen Einwohnerentwicklung und dem Erreichen des Höchstalters der Aktiven jede Person gebraucht“, meinte die Vorsitzende. Seit geraumer Zeit besucht sie die Übungen ihrer Wehr und hat sich darüber hinaus in den vergangenen acht Wochen auf ihre erste Leistungsprüfung vorbereitet. „Zweimal wöchentliches Üben ist anstrengend, macht aber auch Spaß“, meinte die Kauffrau. Als Schlauchtruppführerin hat sie, wie ihr Sohn der im Wassertrupp tätig war, das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt. Für den achtzehn jährigen Sohn war es allerdings nicht die erste Leistungsprüfung, er stellte sich bereits im vergangenen Jahr der Leistungsprüfung Wasser. Weil Heinersberg keine eigene Jugendgruppe hat, ist er schon seit seinem 12. Lebensjahr in der Ausbildung bei der Nordhalbener Wehr. Beide gefällt es dort sehr gut, sie bezeichnen die Zusammenarbeit der beiden Wehren als beispielgebend. Lobend äußerte sich auch Kreisbrandinspektor Hans-Ulrich Müller über die Zusammenarbeit der Nordhalbener mit der kleinen Heinersberger Wehr. „Im Ernstfall ist Heinersberg ja automatisch dabei, deshalb ist es auch gut regelmäßig zusammen zu üben“, meinte Müller. Als sehr positiv bezeichnete er die schnellen Handgriffe bei der Prüfung. Kommandant Wolfgang Ströhlein sei der Garant für die gute Leistung der Nordhalbener Wehr, sagte Müller bei der Übergabe der Abzeichen. Bürgermeister Michael Pöhnlein sprach von einer starken Leistung, welche die Bürger beruhigt schlafen lässt. Lobend äußerte sich auch Kommandant Wolfgang Ströhlein. Er sprach von einer echten super Leistung, wobei auch die Gruppenführer, die Maschinisten und sein Stellvertreter einen hohen Anteil am Erfolg hatten.

 

Das Abzeichen der Stufe HL 3/1 (Gold-Blau) konnte Stefan Porzel und Pascal Pöhnlein in Empfang nehmen. Die Stufe HL 3 (Gold) erreichte Kevin Oelschlegel und Andre Rosenstengel. Über die Stufe HL 2 (Silber) konnte sich Nadja Rosenstengel und Nando Grun freuen. Freude auch bei Kirstin und Christian Fischer sowie Annika Neidhardt, Jasmin Pöhnlein und Nico Tahiraj über HL 1 (Bronze).

 

2016 - Leistungsprüfung HL I (15.10.16)

Mutter Kirstin und Sohn Christian Fischer legten in Nordhalben gemeinsam das Hilfeleistungsabzeichen ab. Foto: Michael Wunder

2016 - Leistungsprüfung HL IV (15.10.16)

Diese Frauen und Männer der Feuerwehren aus Nordhalben und Heinersberg legten die Hilfeleistungsprüfung ab. Foto: Michael Wunder