Schlagzeilen:

Rückblick auf 40 Jahre CSU Fischbach

Fischbach: In einer kleinen familiären Runde feierte der CSU Ortsverband Fischbach sein 40-jähriges Bestehen. Dabei wurde Eugen Bauer als Gründungsmitglied zum Ehrenmitglied ernannt. Vorsitzender Werner Hugel bezeichnete Eugen Bauer als wichtige Stütze des Ortsverbandes und wies auf seine 40-jährige Mitarbeit in der Vorstandschaft hin.

Vorsitzender Werner Hugel zeigte die Geschichte des derzeit 22 Mitglieder starken CSU Ortsverbands auf. Zwei Jahre vor der Eingemeindung der damals noch selbständigen Gemeinde Fischbach habe man im Jahr 1976 mit neuen Mitgliedern den CSU Ortsverband gegründet. In der SPD Hochburg hatte man lange Jahre einen schweren Stand. Im Jahr 1985 wurde dann auch eine Frauenunion gegründet. Der CSU Ortsverband sei auf 32 Mitglieder angewachsen, zusammen mit der FU habe man vieles erreicht. Neben dem politischen Engagement sei man über all die Jahre auch im gesellschaftlichen und sozialen Bereich tätig gewesen. Mehr als ein viertel Jahrhundert habe Günther Volk als Ortsvorsitzender dem Verband geprägt. Dank seiner guten Arbeit konnten auch soziale Einrichtungen finanziell unterstützt werden.

Ehrenvorsitzender Heinz Hausmann sprach von vielen Erinnerungen noch vor der Gründung der CSU in Fischbach. Rechtzeitig habe man vor der Eingemeindung die Weichen gestellt, sagte Hausmann. Der politische Wettbewerb sei nötig gewesen, deshalb habe es die Gründung der CSU auch im damals „roten“ Fischbach gebraucht. Schließlich habe die CSU Bayern geprägt wie keine andere Partei und sei der Garant für die Bayerische Erfolgsgeschichte. Neben den bisherigen Vorsitzenden hat sich mit Käthe Munding eine Frau aus dem Ortsverband einen großen Namen gemacht. Sie war 1978 die erste Frau im Stadtrat der über 1000-jährigen Geschichte der Cranach Stadt und habe während ihrer 18-jährigen Zugehörigkeit für frischen Wind gesorgt. Er zeigte sich zuversichtlich, dass man bei der nächsten Kommunalwahl erstmals eine Frau an die Spitze der Stadt bekommt. Auch im Stadtverband, dem die Ortsverbände der Kreisstadt angehören, war Fischbach immer ein guter und zuverlässiger Partner, so Hausmann.

Ehrungen:

Hinter 40 Jahre CSU Fischbach stehen viele Menschen die sich für die Gemeinschaft eingesetzt haben, sagte Ortsvorsitzender Werner Hugel. Zusammen mit Kreisehrenvorsitzenden Heinz Hausmann ehrte er Eugen Bauer (40 Jahre), Günther Volk (35 Jahre) und Erfried Scholz (20 Jahre), entschuldigt waren Herbert Fleischmann, Manfred Thiel und Helmut Jakob (alle 40 Jahre) sowie Helga Blumenstein (35 Jahre). Diesen Mitgliedern wird die Auszeichnung nachgereicht.

Bisherige Vorsitzende:

Der CSU Ortsverband Fischbach wurde bisher von Gründungsvorsitzenden Herbert Fleischmann (1976 bis 1979), Ehrenvorsitzenden Dieter Birnstiel (1979 bis 1989), Günther Volk (1989 bis 2015) und von Werner Hugel (seit 2015) geführt

 

2016 - 40 Jahre CSU Fischbach I (02.10.16) 

Eugen Bauer (links) wurde für 40-jährige Mitgliedschaft zum CSU Ortsverband Fischbach zum Ehrenmitglied ernannt. Ortsvorsitzender Werner Hugel (rechts) zeichnet zusammen mit Ehrenkreisvorsitzenden Heinz Hausmann den Geehrten aus. Foto: Michael Wunder

2016 - 40 Jahre CSU Fischbach II (02.10.16)

Die anlässlich des Jubiläums geehrten Mitglieder der Fischbacher CSU (v.l.) Eugen Bauer (40 Jahre), Günther Volk (35), Erfried Scholz (20) mit Vorsitzenden Werner Hugel, Kreisehrenvorsitzenden Heinz Hausmann und dem örtlichen Ehrenvorsitzenden Dieter Birnstiel. Foto: Michael Wunder