Schlagzeilen:

Der Sound der Schlepper

Tschirn: Zur 13. Auflage des Schleppertreffens haben die Schlepperfreunde Tschirn am vergangenen Wochenende aufgerufen.

Gestern fand bei idealen äußeren Bedingungen die „große Rundfahrt“ durch die kleine Gemeinde statt. 105 Fahrzeuge, überwiegend alte Traktoren, nahmen an der Rundfahrt teil. Bei Temperaturen um 30 Grad schickte Stefan Neubauer aus Teuschnitz die einzelnen Fahrzeuge auf die Stecke. In Doppelfunktion als Bürgermeister und für die Schlepperfreunde begrüße Peter Klinger die Teilnehmer und Gäste auf dem Festplatz in Tschirn. Der einprägsame Sound war bei den Traktoren sowie weiteren Fahrzeugen wie Unimog, MB Trac oder einen alten Rettungsfahrzeug ein Genuss in den Ohren.

Die Traktoren, Bulldogge, Schlepper und Unimogs von den unterschiedlichsten Herstellern konnten vor und nach der Rundfahrt auf dem Festplatz besichtigt werden. Am späten Nachmittag gab es auch eine Vorführung. Unter dem Motto „Fendt im Wandel der Jahrzehnte“, wurde die fast 80-jährige Traktorgeschichte anhand des schwäbischen Unternehmens präsentiert. Vom uralten „Dieselross“ bis zum modernsten High-Tec Traktor war alles dabei.

2016 - Schleppertreffen IV (28.08.16)

Traditionell führte Michael Renk als Mitglied des gastgebenden Vereins die Rundfahrt durch Tschirn an. Foto: Michael Wunder

2016 - Schleppertreffen V (28.08.16)

Auch die Schlepperkönigin der letzten Jahre Christin Buckreus war bei der Rundfahrt dabei. Foto: Michael Wunder

2016 - Schleppertreffen XXVIII (28.08.16)

Auf der Rückfahrt stauten sich die Traktoren am Berg ins obere Dorf. Foto: Michael Wunder