Schlagzeilen:

Roland Stumpf war zum 40 Mal Wallfahrten

Nordhalben: Es ist schon eine lange Tradition (siehe Infobox), dass an Pfingsten die Wallfahrt von Nordhalben nach Marienweiher durchgeführt wird.

Alljährlich nehmen die Wallfahrer unter der Leitung von Alfred Lunk die Strapazen auf sich und pilgern zur Basilika nach Marienweiher. Am Pfingstmontag wurden nach dem Wallfahrergottesdienst auch langjährige Wallfahrer ausgezeichnet. So konnte Roland Stumpf die Wallfahrerurkunde für 40- malige Teilnahme vom Pater in Empfang nehmen. Weiterhin wurden Wallfahrtsleiter Alfred Lunk (30 Mal) sowie Harald Wunder und Winfried Wehner (beide 20 Mal) ausgezeichnet. Über 80 Wallfahrer machten sich am Sonntag um 2 Uhr in der Frühe auf die 42 Kilometer lange Strecke. Um 7 Uhr war in Schwarzenstein der erste Wallfahrergottesdienst, am Abend folgte ein Kreuzweg. Am Montag fand um 6 Uhr der Wallfahrergottesdienst in Marienweiher statt. Der Pater meinte, dass der Heilige Geist Kraft gebe und in Gemeinschaft mit Christus verbindet. Auch wenn der Heilige Geist nicht sichtbar sei, so setzte er jedoch deutliche Zeichen, welche sichtbar erscheinen. Nach dem Frühstück macht man sich bei durchwachsenem Wetter auf dem Heimweg. Auf der gleichen Strecke finden auf dem Heimweg noch eine Andacht und eine Rast in Schwarzenbach statt. Am Abend trafen die Wallfahrer dann wieder in Nordhalben ein, wo sie von Pfarrer Richard F. Reis mit den Ministranten an der Marienkapelle abgeholt wurden. mw

 

Geschichte der Wallfahrt:

Auf eine lange Tradition geht die Nordhalbener Wallfahrt zurück. Es handelt sich um eine Gelöbniswallfahrt, die auf das Jahr 1856 zurückzuführen ist. Nach dem großen „Brand von Nordhalben“, wobei ein großer Teil des Ortes vernichtet wurde, gelobten die Bürger, als Dank für die große Hilfe um den Wiederaufbau des Ortes, alljährlich eine Wallfahrt zu begehen. Diese führte zunächst nach Maria Kulm in der heutigen Tschechei, nach dem Ausbruch des ersten Weltkriegs wurde Marienweiher als Wallfahrtsort auserkoren.

2016 - Wallfahrt Marienweiher I (16.05.16)

Roland Stumpf (rechts) wurde von einem Pater vor dem Auswallen in Marienweiher für seine 40-malige Teilnahme an der Wallfahrt mit einer Urkunde geehrt. Foto: Michael Wunder