Schlagzeilen:

Die Feuerwehr Vogtendorf hatte fünf Einsätze

Vogtendorf: Die Freiwillige Feuerwehr Vogtendorf blickte im vergangenen Jahr auf ihr 140-jähriges Gründungsfest zurück. Vorsitzender Joachim Blinzler bezeichnet bei der Jahreshauptversammlung die Feier als eines von fünf Highlights.

Weiterhin konnte das aus Vereinsmitteln angeschaffte Mehrzweckfahrzeug eingeweiht werden. Als weitere Highlights bezeichnete er die lange ersehnte Sanierung der WC Anlage in der alten Schule, die als Unterrichtsraum für die Feuerwehr dient. Trotz geringer Fläche wurde eine praktische und zeitgemäße Lösung gefunden, meinte der Vorsitzende. Schließlich wurde mit dem Einbau einer neuen Küche das vierte Highlight im vergangenen Jahr geschaffen. Als fünftes Highlight sah Blinzler die durchgeführte Sanierung des Schulungssaals. Für all diese Umbaumaßnahmen, die in guten Einvernehmen und Zusammenarbeit mit der Stadt Kronach verwirklicht wurden, brachte man rund 500 ehrenamtliche Stunden auf. Mit der neuen Küche habe der Verein auch eine der Hauptaufgabe, die Unterstützung der Wehr, vorangebracht. Hier hat nun der Verein optimale Bedingungen geschaffen, um bei Festen mit den erwirtschafteten Gewinnen die Mannschaft nachhaltig zu unterstützen. Wunsch des Vorsitzenden wäre auch die Außenanlagen in einen besseren Zustand zu versetzten.

Kommandant Heiko Herrmann nannte fünf Einsätze seiner 23 aktiven Wehrmänner, was für eine kleine Wehr wie Vogtendorf recht viel ist.

„Wir hatten an einen Tag sogar zwei Einsätze“

Heiko Herrmann der Kommandant der Vogtendofer Feuerwehr

Die durchgeführte Übung mit den Nachbarwehren am Schützenhaus habe gezeigt, dass die Wasserversorgung in diesem Bereich nicht gut ist. Es war deshalb eine zweite Schlauchleitung vom Bach aus notwendig. In diesem Jahr steht wieder die Leistungsprüfung Wasser an, so Herrmann. Stadträtin Carin Bülling überbrachte die Grüße der Stadt und dankte für den Dienst am Nächsten. Als positiv bewertete sie die durchgeführte „Umweltaktion“. Weiterhin ging Carin Bülling auf das neue Feuerwehrhaus in Kronach sowie die Atemschutzübungsanlage ein. mw