Schlagzeilen:

Ehrungen und Neuwahlen bei der Feuerwehr Ottendorf

Ottendorf: Michael Ehrhardt löst bei der Freiwilligen Feuerwehr Ottendorf den langjährigen Vorsitzenden Jochen Großmann ab. Bei der turnusgemäßen Neuwahl rückte der bisherige 2. Vorsitzende auf, nachdem Jochen Großmann seinen Lebensmittelpunkt in Richtung Kreisstadt verlegt hat.

Das staatliche Ehrenzeichen in Gold konnte für 40 Jahre aktiven Dienst Ehrenkommandant Olaf Imsel entgegen nehmen. Mit Silber wurde Michael Süß für 25 Jahre aktiven Dienst bedacht. Die Auszeichnung nahm stellvertretender Landrat Gerhard Wunder und Kreisbrandinspektor Harald Schnappauf vor. Gerhard Wunder meinte, dass der gesamte Landkreis stolz auf seine Feuerwehren sein kann. Als Zeichen der Dankbarkeit habe man die Ehrenamtskarte in Leben gerufen. Den beiden Geehrten sprach er Dank und Anerkennung aus und überreichte die von staatlicher Seite geschaffene Auszeichnung. Kreisbrandinspektor Harald Schnappauf hatte für den langjährigen Vorsitzenden Jochen Großmann eine weitere Urkunde mitgebracht. Für 15-jährige Tätigkeit an der Spitze der Wehr zeichnete er ihm mit dem Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes aus. Als Dank für seinen hervorragenden Einsatz dankte im Namen der Feuerwehr Ottendorf der Ehrenkommandant Olaf Imsel den langjährigen Vorsitzenden Jochen Großmann mit einem Geschenk.

Zuvor blickte Jochen Großmann in seinen letzten Tätigkeitsbericht der 63 Mitglieder starken Wehr zurück. Als obligatorischen Höhepunkt bezeichnete er das jährliche Treffen mit der FFW Ottendorf in Thüringen. Seit 20 Jahren werde die Freundschaft aufrechterhalten und im jährlichen Wechsel stehen gegenseitige Besuche an. Insgesamt sei der Altersdurchschnitt der Wehr sehr gut und man sei ein fester Bestandteil im Gemeinschaftsleben. Kommandant Tobias Treuner berichtete von einen ruhigen Jahr seiner 20 aktiven Mitglieder starken Truppe. Die altersbedingten Abgänge konnten kompensiert werden. Im vergangen Jahr schlugen lediglich vier kleinere Einsätze zu Buche. Mit Jens Stahlberger konnte ein weiterer Gruppenführer an der Feuerwehrschule ausgebildet werden. Bürgermeister Timo Ehrhardt zeigte sich stolz über die Qualität des Feuerwehrpersonals. Für die Stadt sei es, trotz finanzieller Mittelknappheit, eine Selbstverständlichkeit für die benötigte Ausrüstung zu sorgen. Stellen doch die Wehrmänner mit ihrer guten Ausbildung die Sicherheit in den Ortschaften sicher.

 

Vereinsehrungen nahm vor den Neuwahlen der bisherige Vorsitzende Jochen Großmann vor. So konnten geehrt werden: Michael Klingshirn (20 Jahre), Frank Rebhan, Martin Büchner und Michael Süß (alle 25 Jahre), Hermann Feuerpfeil und Olaf Imsel (beide 40 Jahre), Günther Nichterlein und Erich Weber (beide 50 Jahre). Schließlich wurde noch Siegfried Schenk aufgrund seiner langjährigen unermüdlichen Arbeit zum Ehrenmitglied ernannt. Siegfried Schenk ist seit über 50 Jahren der Wehr treu und hat die Kassengeschäfte über viele Jahre geführt.

Neuwahlen:

Neben den neuen 1. Vorsitzenden Michael Ehrhardt wurde als sein Stellvertreter Ralf Brandl gewählt. Die Kasse wird von Michael Klingshirn geführt und Schriftführerin bleibt weiterhin Christiane Treuner. Als Kassenprüfer wurden Gerhard Leib und Werner Treuner gewählt. Vertrauensmänner sind Marcel Jahn und Maximilian Heyder. mw

 

2016 - JHV FFW Ottendorf I (23.01.16) 

Stellvertretender Landrat Gerhard Wunder (rechts) zeichnete zusammen mit Kreisbrandinspektor Harald Schnappauf den Ehrenkommandanten Olaf Imsel für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Staatlichen Ehrenzeichen in Gold aus. Foto: Michael Wunder

2016 - JHV FFW Ottendorf II (23.01.16)

Die bei der Feuerwehr Ottendorf Geehrten mit Führungskräften und stellvertretenden Landrat Gerhard Wunder (links), Kreisbrandinspektor Harald Schnappauf (3v.l.) und Bürgermeister Timo Ehrhardt (5 v.r.). Foto: Michael Wunder