Schlagzeilen:

Die Rieger Orgel klingt seit zehn Jahren zur Ehre Gottes

Nordhalben: Seit zehn Jahren erklingt die neue Rieger Orgel in der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Nordhalben. Am vergangenen Samstag wurde der Jahrestag mit einem Festgottesdienst, den Pfarrer Richard F. Reis und sein Vorgänger Hans Martin zelebrierten, gefeiert.

Seitdem bereichert die Orgel der Vorarlberger Orgelbaufirma nicht nur die liturgischen Feiern, sondern sie erfreut immer wieder bei Kirchenkonzerten mit bekannten Musikern, die Besucher. Wie Pfarrer i.R. Hans Martin sagte, sei man mit der Orgel in den Klangstimmen sehr flexibel. Die Orgel prägt und befruchtet mit ihren verschiedenen Pfeifen die Gottesdienste. Sie bietet ein Bild des Miteinanders und erzeuge eine „Harmonie“ in den Gottesdiensten. Der Festgottesdienst wurde als Messe nach der Komposition „Missa in honorem Sancti Petri“ von Franz Josef Stoiber (*1959) ausgeführt. Sie wurde gespielt von Sabine Hempfling und Manuela Gräbner (beide Violinen), David Gayler (Cello), Udo Simon (Orgel) und der GemeinSangkeit als Chor.

Zum Dank erklang das „Jauchzet dem Herrn“ von Felix Mendelsohn Bartholdy. Darüber hinaus gab es zur Kommunion das „Ave Verum“ von Camille Saint-Saens, das ursprünglich nur für die Orgel komponiert war. Der Nordhalbener Michael Wolf hat dafür ein Streicher-Arrangement geschrieben und die Messe auch dirigiert. Nach dem Gottesdienst waren die Besucher zur Agape im Jugendheim eingeladen.

2016 - 10. Jahre Rieger Orgel I (23.01.16)

Udo Simon spielte die Orgel beim Jubiläumsgottesdienst. Foto: Michael Wunder

2016 - 10. Jahre Rieger Orgel II (23.01.16)

Streicher bereicherten den Jubiläumsgottesdienst, im Hintergrund die Rieger Orgel. Foto: Michael Wunder

2016 - 10. Jahre Rieger Orgel IV (23.01.16)

Die GemeinSangkeit war als Chor beim Jubiläumsgottesdienst tätig. Foto: Michael Wunder