Schlagzeilen:

Mesner Ludwig Dietz erklärte die Kirchengeschichte

Neuengrün: Das „Runddorf“ Neuengrün war in diesem Jahr der Ausrichter des „Tag der offenen Kirchentür“ im Seelsorgebereich Oberes Rodachtal. Neben einer erneuten Auflage des Neuengrüner Legendenspiels gab es eine Kirchführung durch Mesner Ludwig Dietz und ein gemischtes Konzert mit Blasmusik, Gesang und Orgel.

Ludwig Dietz berichtete, dass die 1794 errichtet Kirche im Jahr 1932 durch einen querschiffartigen Anbau mit Chor nach Osten erweitert wurde. Die Kirche, ehemals nur eine Kapelle von bescheidenen Ausmaßen, liegt inmitten des geneigten Quellreihendorfes. Sie hat einen dreiseitig geschlossenen Chor mit runden Chorbogen. Unter dem giebelförmigen Gesims befindet sich die Sandsteinfigur einer bekleideten Muttergottes, einer Nachbildung des Neuengrüner Gnadenbildes. Der marmorierte Hochaltar ist ein Holzaufbau aus Anfang des 19 Jahrhunderts. Der Drehtabernakel ist mit Volutenvorlagen und zurückgeschwungenen Seitenteilen versehen. Über dem diadembogigen Abschlussgesims befindet sich das apokalyptische Lamm, von anbetenden Engeln flankiert. Der Aufbau enthält in der von Freisäulen flankierten Mittelnische eine bekleidete Muttergottes mit Jesuskind, vermutlich aus dem böhmisch-mährischen Raum stammend. Sie steht unter einem flachen Baldachin, links und rechts die fünf Wunden Jesu. Wie Ludwig Dietz erklärte, sind die Seitenabschnitte jeweils durch eine Freisäule abgegrenzt, die mit dem Mittelabschnitt durch ein Gesims verbunden ist. Sie enthält weiß- und goldgefasste Holzfiguren des Heiligen Josef und Johannes des Täufers. Auf den seitlichen Gebälkkröpfungen befinden sich Urnen. Im Auszug, der von Voluten und Segmentgesims umgeben ist, befindet sich die Darstellung „Gottvater in der Glorie“. Im Jahr 1962 wurde ein Panzertabernakel eingebaut, wozu der barocke Altaraufbau gehoben werden musste. Weiterhin ging der Mesner auf die Seitenaltäre, der Kanzel sowie den Gemälden ein. Abschließend verwies er noch auf die Plastiken mit verschiedenen Holzfiguren sowie auf die vier vorhanden Glocken, welche 1986 elektrifiziert wurden. Die Blasmusikkapelle Neuengrün-Schlegelshaid gestaltete unter der Leitung von Wolfgang Schrepfer im Wechsel mit Organisten Udo Braunersreuther und Sängerin Yvonne Welscher das gemeinsame Konzert.

2015 - Tag der offenen Kirchentür Neuengrün I (20.09.15)

Viele Informationen über Neuengrün und dem Gotteshaus hatte Mesner Ludwig Dietz für die Teilnehmer an der Kirchenführung parat. Foto: Michael Wunder

2015 - Tag der offenen Kirchentür Neuengrün II (20.09.15)

Die Blasmusikkapelle Neuengrün-Schlegelshaid bereicherte unter der Leitung von Wolfgang Schrepfer mit verschiedenen Stücken das Konzert beim „Tag der offenen Kirchentür“. Foto: Michael Wunder