Schlagzeilen:

Am kommenden Sonntag ist wieder der Frankenwald Radmarathon

Stockheim: Der Frankenwald Radmarathon am kommenden Wochenende wird wieder das größte Highlight in Sachen Radsport in der gesamten Region. Zwischen 6.40 Uhr (220 Kilometer) und 9.10 Uhr (50 Kilometer) gehen am Sonntag rund 1500 Sportler beim 13. Frankenwald Radmarathon auf die Strecke.

Unter ihnen ist auch der Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von 1972 im Bahnradfahren Heinz Richter. Der heute auf der Insel Rügen lebende Richter tritt die Reise mit einigen Radsportfreunden in den Frankenwald an. Auch im hohen Alter noch bestens trainiert, freute er sich bereits im Vorfeld auf den Frankenwald Radmarathon. Sieben Jahre gehörte er der DDR Nationalmannschaft an, nahm an fünf Weltmeisterschaften teil und wurde einmal Vizeweltmeister. Als schönsten Erfolg bezeichnete er die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in München. Er weiß, dass man den Frankenwald Radmarathon nahezu perfekt organisiert und jeder sein Aufgabengebiet hat. „Die Landschaft und die Streckenführung ist einfach super, deshalb nehmen wir auch den langen Weg auf uns, um in Stockheim starten zu können“, meinte der ehemalige Profi Radsportler. Die Vereinskameraden aus Rügen sind zum vierten Mal in Folge im Landkreis Kronach unterwegs, weil es auf der Insel auch keine so anspruchsvollen Strecken gibt. „Der Wind an der Küste sind unsere Berge“, meinte er scherzhaft.

Der Veranstalter hat in diesem Jahr zu einem großen Spendenaufruf zugunsten der Hannelore-Kohl-Stiftung aufgerufen. Deshalb wird auch das Chariteam München an den Start gehen. Dabei handelt es sich um eine bunte Mischung aus Sportlern und Hobbysportlern, Jedermännern und – frauen aus ganz Deutschland. Diese wollen neben der sportlichen Herausforderung auch gleichzeitig Gutes tun. Als offizieller Charitypartner der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung sammelt man Spenden und betreibt Aufklärungsarbeit. Die Stiftung ist Kompetenzzentrum und Förderer von Forschung, Hilfsprojekten sowie individueller Unterstützung für schädelhirnverletzte Menschen.

Wie Charlie Fugmann mitteilte, fördert man in diesem Jahr auch wieder den Familiengeist. Man will deshalb den Familien das Radfahren im Frankenwald schmackhaft und bezahlbar machen. Es ist deshalb bei der Anmeldung für die 50 Kilometer Strecke pro teilnehmenden Elternteil ein Kind bis 14 Jahre frei.

Der ASC BikeRunners Frankewaldverein kann als Ausrichter auf die Mithilfe vieler Stockheimer Vereine zählten, die für die Verpflegung der Sportler vor- während und nach dem Radmarathon sorgen. Darüber hinaus stehen eine große Event- und Radsportmesse sowie zahlreiche Showvorführungen von Vereinen und Verbänden an. Am Samstag gibt es die große Nudelparty mit Live- Musik.

Die Kinds vom Ring mit Tom Sauer und der Lebenshilfe Kronach werden am Sonntag das Programm bereichern.

Sportlich geht es am Sonntag in der Frühe auf die Strecke, vorher müssen aber von den Helfern noch für rund 500 Gäste die Frühstücke bereitet werden. Gestartet wird in fünf Massenstarts wobei die es in zehnminütigen Abstand um 6:40 Uhr mit der 220 Kilometer Strecke beginnt. Die beiden Kurzstrecken (75 und 50 Kilometer ab 9 Uhr) starten dann ebenfalls getrennt ab 9 Uhr. Auf der Eisenbahnbrücke werden die Radfahrer schließlich von der Bergmannskapelle Stockheim auf den „Höllenritt durch den Frankenwald“ verabschiedet. Der Knappenverein Stockheim steht für die Fahrer Spalier. Weitere Infos und die Teilnahmebedingungen (Meldungen sind noch bis kurz vor dem Start möglich) gibt es im Internet unter www.frankenwald-radmarathon.de mw

 

Die Strecken:

Die fünf wunderbaren Strecken sind für jede Anforderung, auch für Familien geeignet. An den sieben Verpflegungsstationen werden die Teilnehmer mit „leckeren“ versorgt. Die Verkehrsteilnehmer müssen mit leichten Behinderungen rechen, insbesondere ist am Sonntag in der Frühe die B 85 zeitweise gesperrt.

Die Startzeiten:

Die Teilnehmer des Frankenwald- Radmarathons können nach ihren individuellen Leistungsvermögen ihre Stecken aussuchen. Start für alle Strecken ist am Marxschacht. Zu folgenden Zeiten gehen die Radfahrer au die Strecke. 6:40 Uhr 220 km, 6:50 Uhr 160 km, 7:00 Uhr 110 km, 9:00 Uhr 75 km, 9:10 Uhr 50 km. mw

2014 - Frankenwald-Radmarathon XXV (03.08

Am kommenden Sonntag kommen die Radsportbegeisterten im Frankenwald wieder auf ihre Kosten. Archivbild: Michael Wunder