Schlagzeilen:

Bernhard Gluth ist wieder Fischerkönig

Nordhalben: Nach einem Jahr Pause, wurde Bernhard Gluth aus Geroldsgrün erneut Fischerkönig in Nordhalben.

Am vergangenen Wochenende zog er einen 2116 Gramm schweren Karpfen aus dem Oberen Seifenteich in Bad Steben und lies all seine Kameraden hinter sich. Bei der Proklamation am Regberg übernahm der neue König die Silberkette vom Vorjahressieger Siegfried Schneiderbanger aus Coburg. Erster Ritter wurde Hans Behrschmidt und zweiter Ritter Hans Löhner. Vorsitzender Dieter Radlo dankte allen Fischern für die Teilnahme und überreichte Sachgeschenke. Sein Dank galt insbesondere dem letztjährigen Fischerkönig Siegfried Schneiderbanger, der den Verein mit Würde bei öffentlichen Auftritten vertreten habe. „Ich bin jetzt 28 Jahre im Verein und binnen kürzester Zeit zum zweiten Mal Fischerkönig“, freute sich der 61-jährige Bernhard Gluth. Zum Fischereiverein Nordhalben – dem zahlreiche auswärtige Mitglieder angehören – kam der Hausmeister der Geroldsgrüner Schule damals über einen Lehrer, „Zuvor gehörte ich lediglich einer Teichgenossenschaft an, mit Angeln war da nichts“, sagte er rückblickend. Seitdem ist Bernhard Gluth regelmäßig beim Angeln und bekommt auch schon über 20 Jahre immer wieder eine Karte für die Ködeltalsperre. „Ich nutzt die 20er Karte fast immer aus, dort finde ich Ruhe und kann die Freiheit so richtig genießen“, meinte der dreifache Familienvater. Die Talsperre mit ihren verschiedenen Fischarten bezeichnete er als das beste Fischgewässer in ganz Bayern. Am Anfang des Fischerjahres steht immer das Anfischen, welches er in seiner 28- jährigen Mitgliedschaft bisher erst zweimal versäumt hat. Im Frühjahr ist generell die günstigste Zeit zum Angeln, da beißen die Fische auch am besten an, weis er zu berichten. „Als aktiver Angler kennt man auch die Stellen, wo was an Land zu ziehen ist“, sagt er mit dem Hinweis, dass dies auch von der Jahreszeit und Witterung abhängig sei. „Beim Königfischen stand mir das benötigte Glück bisher nur einmal zur Seite, vor zwei Jahren habe ich die Kette schon einmal ein Jahr tragen dürfen“, freut er sich mit den Fischerkameraden. So fällt es dem neuen König, der neben der Königskette und einen gravierten Bierkrug noch ein Präsent erhielt, leicht, auch die obligatorischen 30 Liter Freibier zu spendieren. mw

2014 - Königsfischen I (14.07.14)

Der Vorsitzende des Sportfischereivereins Nordhalben Dieter Radlo (rechts) zeichnete den neuen Fischerkönig Bernhard Gluth aus Geroldsgrün aus. Foto: Michael Wunder

2014 - Königsfischen II (14.07.14)

Bernhard Gluth aus Geroldsgrün (3 v.l.) wurde gewann das diesjährige Königsfischen. Mit im Bild (v.l.) Vorjahressieger Siegfried Schneiderbanger aus Coburg, 2. Ritter Hans Löhner, Bürgermeister Michael Pöhnlein, 1. Ritter Hans Behrschmidt und Vorsitzender Dieter Radlo. Foto: Michael Wunder