Schlagzeilen:

Lange Jahre der christlich sozialen Union treu

Wallenfels: Beim CSU Ortsverband Wallenfels, einen der aktivsten im ganzen Landkreis, fanden Ehrungen für langjährige Mitglieder statt.

Kreisvorsitzender Jürgen Baumgärtner konnte zusammen mit Ortsvorsitzenden Erich Mähringer und Bürgermeister Jens Korn sieben Mitglieder ehren, fünf davon für 40- jährige Treue zur Union. Unter den Geehrten auch Gisela Zeitler, eine der guten Seelen des CSU Ortsverbandes Wallenfels. „Ich habe schon immer zur CSU gestanden, zunächst als mein Mann den Ortsvorsitz inne hatte und später war ich bei allen Veranstaltungen dabei“, meinte die sympathische Frau. Durch die Familie fanden auch die beiden Söhne zur CSU, erzählte sie weiter. Mit Hildegard und Michael Kraus wurde ein Ehepaar geehrt, das erst vor einigen Jahren den Weg in den Frankenwald fand. Zuvor waren sie jedoch bei der CDU in Charlottenburg. Horst Hofmann wurde als kritisches Mitglied mit stets konstruktiven Ideen ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Als ältestes Mitglied konnte Josef Schuberth die Urkunde und Ehrennadel auch auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurück blicken. Bürgermeister Jens Korn ist seit 25 Jahren in den unterschiedlichsten Funktionen im Orts- und Kreisverband tätig. Schließlich wurde noch Günter Baumann für zehn Jahre ausgezeichnet. Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner dankte den Geehrten für die langjährige Treue zur CSU. Er bezeichnete die Ausgezeichneten als wichtige Stützen des überaus aktiven Ortsverbandes. Ziel der Landespolitik sei es den ländlichen Raum weiter zu stützen. Dazu müsste auch der kommunale Finanzausgleich reformiert werden. 1,5 Milliarden werde man in den Breitbandausbau stecken, Wallenfels versprach er eine Förderung von mindestens 80 Prozent. Jens Korn blickte auf die ersten 70 Tage seiner Amtszeit zurück. Für ihn sei es wichtig, dass die Weichen für eine gute, gemeinsame Zusammenarbeit richtig gestellt wurden. „Wir wollen eine Stadtratsarbeit die noch effektiver, transparenter und teamorientierter ist“, meinte Jens Korn. Um effektivere Ergebnisse zu erzielen, habe man deshalb den Ausschüssen mehr Aufgaben übertragen. Inhaltlich sei man sich einige und habe in einer Klausurtagung einen gemeinsamen Plan erarbeitet. An erster Stelle steht dabei der Marktplatz, welcher mit Leben erfüllt werden soll. Beginnen werde man mit dem Kirchenumfeld, wobei man den Aufgang zum Friedhof demnächst asphaltieren will. Auch das Kulturzentrum, die Schleusen, die Turnhalle und das Feuerwehrhaus, müssten angepackt werden. Bei all den Maßnahmen werde man, so Jens Korn, aber auch die Ortsteile nicht vernachlässigen. Hier müsste die Infrastruktur verbessert werden. mw

2014 - CSU Wallenfels Ehrungen II (12.07.14)

CSU Kreisvorsitzender Jürgen Baumgärtner (links) zeichnete Gisela Zeitler für 40- jährige Mitgliedschaft aus. Im Hintergrund Bürgermeister Jens Korn. Foto: Michael Wunder

2014 - CSU Wallenfels Ehrungen VI (12.07.14)

Der CSU Ortsverband zeichnete eine ganze Reihe langjähriger Mitglieder aus. Im Bild (v.l.) Bürgermeister Jens Korn, Ortsvorsitzender Erich Mähringer, Günter Baumann (10 Jahre), Horst Hofmann (40 Jahre), CSU Kreisvorsitzender Jürgen Baumgärtner, Josef Schuberth, Gisela Zeitler sowie Hildegard und Michael Kraus (alle 40 Jahre). Foto: Michael Wunder