Schlagzeilen:

Der Nachwuchs ist sehr aktiv

Wolfersgrün: Ein ansprechendes Konzert, dass von der „Cantabile of Winds“ bis zur Polka „Ein halbes Jahrhundert“ von Very Rickenbacher reichte, führte die Blasmusikkapelle Neuengrün/Schlegelshaid auf. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Wolfgang Schrepfer, durchs Programm führen die jungen Moderatorinnen Sophia und Lea Schütz.

Neben den altbewährten Musiker, ein Teil wurde auch für Jahrzehnte langes Musizieren ausgezeichnet, zeigten auch die Nachwuchsmusiker ihr erlerntes. Vorsitzender Alfred Kremer zeigte sich im Anschluss erleichtert und war sehr stolz auf seine aktiven Musiker. Vollen Lobes äußerte sich auch der Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes Wolfgang Müller. „Die Musik belebt die Ortsgemeinschaft, was hier für ein aktiver Klangkörper entstanden ist sei einfach hervorragend“, meinte Müller. Als Garanten für den Erfolg nannte er den langjährigen Vorsitzenden Helmut Klug, dessen engagiertes Wirken sich auf die Zahl der aktiven Musiker entscheidend ausgewirkt habe. So konnte die Zahl der Musiker von einst unter zwanzig auf 41 aktive Musiker erhöht werden. „Ihr habt eine gute Mischung aus alt und jung“, meinte der Kreisvorsitzende. Die Tatsache, dass über 56 Prozent der Musiker jünger als 17 Jahre sind, lässt für die Zukunft hoffen. Sein besonderer Dank galt auch den Ausbildern, welche die Garanten für den Fortbestand der örtlichen Musikkapellen sind. „Musik ist fantastisch sie verbindet Menschen aller Generationen und Länder. Auch wenn Menschen verschiedener Länder nicht die gleiche Sprache sprechen, können sie trotzdem miteinander musizieren. Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden“, meinte der Kreisvorsitzende. Vier Aktivposten des Musikvereins Neuengrün/Schlegelshaid wurden für 50 Jahre aktive Tätigkeit ausgezeichnet. So konnte Edelbert Deuerling als Trompeter und Flügelhornist die Urkunde für ein halbes Jahrhundert in Empfang nehmen. Er ist Gründungsmitglied, Chorleiter und 2. Dirigent. Edelbert Deuerling war stets eine tragende Säule des Musikvereins und gilt als Motivator für die jungen Musiker. Ebenfalls Gründungsmitglied ist Ludwig Dietz, der Tenorhorn spielt und seit vielen Jahren auch der Notenwart des Klangkörpers ist. Einige Jahre stellte sich Ludwig Dietz darüber hinaus als 2. Vorsitzender zur Verfügung. Für 50 Jahre wurde ferner Reinhold Schmidt, der Posaune spielt ausgezeichnet. Auch er ist Ehrenmitglied und übernimmt verschiedene Aufgaben im Musikverein. Schließlich wurde noch Oskar Göppner für 50 Jahre als aktiver Musiker ausgezeichnet. Er spielt gleichzeitig noch beim Musikverein Geroldsgrün und gehört dem Musikverein Neuengrün/Schlegelshaid erst seit vier Jahren an. mw

 

In diesem Jahr legten Lucas und Philipp Brehm, Magdalena Kremer, Lorenz Mähringer, Jasmin Pfeiffer, Lea und Sophia Schütz sowie Johanna Walter das D1 Leistungsabzeichen mit Erfolg ab.

Neben den oben erwähnten Ehrungen wurde beim Konzert im Bergschloss ausgezeichnet: Wolfgang Kremer für zehn Jahr aktives Musizieren, sowie David Schütz, Carolin Kremer, Carina Gremer, Alexander Kremer, Max Braunersreuther, Sebastian Gremer und Kirstin Hannweber (alle für fünf Jahre).

Das Kreisauswahlorchester gibt am 01. Februar anlässlich des 20- jährigen Bestehens ein Konzert in der Rodachtalhalle in Marktrodach. Zum dritten Mal eingeladen wurde dazu auch Carolin Kremer, welche nach nur fünf Jahren musizieren bereits das Leistungsabzeichen D3 in Gold abgelegt hat.

 

2013 - Konzert mit Ehrungen Musikverein Neuengrün-Schlegelshaid XI (08.12.13)

Eine große Anzahl an aktiven Musikern zeichnete man beim Musikverein Neuengrün/Schlegelshaid aus. Im Bild die Geehrten von fünf bis fünfzig Jahre mit den Ehrengästen. Foto: Michael Wunder

2013 - Konzert mit Ehrungen Musikverein Neuengrün-Schlegelshaid IV (08.12.13)

Kreiskassier Thomas Kolb, Edelbert Deuerling und Kreisvorsitzender Wolfgang Müller bei der Auszeichnung. Foto: Michael Wunder

2013 - Konzert mit Ehrungen Musikverein Neuengrün-Schlegelshaid XVIII (08.12.13)

Viele junge Musiker bereicherten das Jahreskonzert der Blaskapelle Neuengrün/Schlegelshaid. Foto: Michael Wunder