Schlagzeilen:

Am kommenden Sonntag ist wieder der ADAC - Stausee- Automobilslalom

Seit 15 Jahren gehen Mario Ströhlein und Michael Wunder (Linabeck) nunmehr für den Motorsportclubs (MSC) auf „Pokalejagd“.

Der Sportleiter des örtlichen Motorsportclubs Mario Ströhlein machte im Vorfeld des diesjährigen ADAC – Stausee – Automobilslaloms – der am kommenden Sonntag in Nordhalben wieder startet – aufmerksam. „Es war 1998 als ich zusammen mit Michael Wunder (Linabeck) und Michael Adler (Zübel) aus einer Bierlaune heraus beschloss das Glück mit dem Slalomfahren zu versuchen“, sagte Ströhlein. Kurze Zeit vorher hatte Michael Wunder sein erstes Auto, einen uralten Audi 50 mit 60 PS, zurückgekauft und in einer Garage stehen. Man schraubte zusammen am Auto herum, machte umbauten und investierte einige D-Mark. Ein Jahr später konnte das XXL-Team (was sich nicht auf das Fahrzeug bezieht) erstmals an den Start gehen. „Wir mussten recht schnell eingestehen, dass die Trauben im Slalomsport hoch hängen und sammelten im Trio reichlich Erfahrung“, so der Dachdeckermeister. Michael Adler stieg kurze Zeit später aus, dafür begann Uwe Deckelmann. Dieser legte wegen Familiennachwuchs zwischenzeitlich eine mehrjährige Pause ein und geht heuer beim Heimrennen erstmals wieder an den Start. Michael Wunder, der in diesem Jahr bereits bei fünf Slaloms am Start war und einen Saisonauftakt am Ostersonntag in Schlüsselfeld den 2. Platz errang, startet mit seinen Audi 50 in der Klasse H 16. Beim jüngsten Rennen in Marktredwitz konnte Michael Wunder sogar den Siegerpokal in Empfang nehmen. Er gehörte in der vergangenen Saison als amtierender Kreismeister zu den besten Fahrern der Region.

Am kommenden Sonntag steht für alle Motorsportfans in Nordhalben wieder ein sportliches Highlight auf dem Programm. Dann startet nämlich erneut der ADAC-Stausee-Automobil-Clubslalom. Ab 10.00 Uhr können die Besucher beim Großparkplatz am südlichen Ortseingang von Nordhalben das Rennen verfolgen. Wie in den vergangenen Jahren findet die Zu- und Abfahrt auf der Staatsstraße 2207 statt, deshalb wird dieses von 6 bis ca. 20 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Straßensperrung erfolgt von Nordhalben kommend ab Bauhof bis zum Gehöft Kübrich. Der Start der Slalom- Veranstaltung ist in unmittelbarer Nähe der Nordwaldhalle.

Die Wertung des diesjährigen Stauseeslaloms fließt in den Regional-Pokal-Oberfranken, dem BMV, dem Franken-Slalom-Pokal, und in die NOO Pokalwertung ein. Auch gibt es eine entsprechende Berücksichtigung für die Kreis- bzw. Vereinsmeisterschaft. Die Fahrzeugbestimmungen müssen den DMSB entsprechen.

Wie immer haben die Verantwortlichen des MSC Nordhalben sich um eine intensive Vorbereitung mit einigen Highlights gekümmert, so dass die interessierten Motorsportfans bestimmt auf ihre Kosten kommen werden. An der Strecke sind gute Möglichkeiten für Zuschauer vorhanden und Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Auch die Oldtimer- Fans werden auf ihre Kosten kommen, denn im Anschluss an den Slalom ist ein „Gleichmäßigkeitscup“ für Oldtimer angesagt. An dieser lizenzfreien Oldtimerveranstaltung kann Jedermann teilnehmen, in die Wertung fließen jedoch erst Fahrzeuge vor dem Baujahr 1985 ein. Für dieses Motorsportereignis wird kein Eintritt erhoben, dafür ist für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt. Weitere Informationen und Ausschreibungsunterlagen unter www.msc-nordhalben.de mw

Mario Ströhlein

Als leitende Kraft ist Sportleiter Mario Ströhlein nicht nur für die Ausrichtung des Slaloms in Nordhalben verantwortlich, sondern geht er auch als aktiver Fahrer mit seinen Audi 50 an den Start. Die Fahrer des gastgebenden MSC Nordhalben erhoffen sich auch diesmal wieder eine zahlreiche Unterstützung durch heimische Zuschauer. Foto: Michael Wunder