Schlagzeilen:

Werbung für die Kleintierzucht wurde gefordert

Geroldsgrün/Nordhalben: Der Kleintierzuchtverein aus Geroldsgrün mit Vorsitzenden Werner Friedel an der Spitze war Gastgeber der Herbstversammlung für Rassekaninchenzüchter im Kreisverein Naila. Dabei berichtete Vorsitzender Gerold Degelmann aus Marlesreuth von einer laufenden „Mitgliederwerbeaktion“ wobei die Öffentlichkeitsarbeit in den einzelnen Vereinen eingezogen werden soll. Auch die Schulen sollten mit eingebunden werden und könnten hilfreich sein, wenn es darum geht Interesse für die Kleintierzucht zu wecken. Landesvorsitzender Erwin Leowsky, der gleichzeitig Ausstellungsleiter für die Bezirksschau am 8. und 9. Dezember in Münchberg ist, sprach von einem durchwegs zufriedenen Gesamtpotential in Oberfranken. Zukünftig komme man auch als Kleintierzüchter nicht ums Internet, weil gerade die jüngere Generation ihre Papiere für Ausstellungen und Schauen über dieses Medium ins „Wohnzimmer“ geliefert haben möchte. Auch die Internetauftritte seien im heutigen Zeitalter unumgänglich, jedoch müssten diese immer gepflegt werden und aktuelle Hinweise erhalten. Werbung machte er insbesondere für die Bezirksschau welche in Münchberg direkt an der Autobahn in einer herrlichen Halle stattfindet. Wie er sagte könne es unter keinen Umständen Ziel sein, eine Reduzierung der Tiere anzustreben, wie es bei einzelnen Kreisschauen in der Vergangenheit der Fall war. Auch sollte man bei der Terminlegung der Lokal- Kreis- und Bezirksschauen, trotz „engen Zeitplan“, aufeinander zugehen und Überschneidungen wenn möglich weitgehend vermeiden. Er appelliert an die Mitglieder eine „saubere Zucht“ zu betreiben, welche einer „Gier nach Wertungspunkten“ vorzuziehen ist. Oberstes Ziel sei ein gut funktionierendes Leben in den Ortsvereinen, welches trotz „höherer Verbände“ nicht vernachlässigt werden dürfe, so der Landesvorsitzende. Weitere Informationen zur Bezirksschau gab Kreiszuchtwart Martin Schmidt, der auch auf gut gefüllte und saubere Stallanlagen hinwies. Sein Stellvertreter Hermann Lang sprach noch die Vorbeugung von Krankheiten und die Stärkung der Immunität der Tiere an. Eingangs der Versammlung sprach Bürgermeister Helmut Oelschlegel von einem Messen unter Gleichgesinnten, wobei weniger das Konkurrenzdenken im Vordergrund steht. Die Rassekaninchenzüchter stellen in Oberfranken eine beachtliche Anzahl an Vereinen mit einer guten Mitgliederzahl dar, sagte der Bürgermeister. Für die Zukunft wünschte er viel Spaß bei der Zucht sowie genügend Nachwuchskräfte, weil der Umgang zwischen Mensch und Tier auch das soziale Verhalten der Kinder und Jugendlichen stärkt. Keinerlei Einwände gab es gegen das von Schriftführerin Sandra Machatschek vorgetragene Protokoll. Als Termin für die Kreisschau im nächsten Jahr wurde die Kreisschau am 8. und 9. November in Issigau bekannt gegeben. mw