Schlagzeilen:

Rieger-Orgel erklingt am 23. September im Konzert

Nordhalben: Unter dem Motto „Vom Barock bis zur Romantik“ findet im Rahmen des Orgelfestivals 2007 anlässlich der 1000-Jahrfeier des Bistums Bamberg in der Nordhalbener Pfarrkirche St. Bartolomäus am Sonntag, 23. September, um 17.00 Uhr ein Orgelkonzert statt. Dr. Ludger Stühlmeyer aus Hof spielt an der neuen Rieger-Orgel Werke von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Cesar Franck und Marc-Antoine Charpentier. Der Organist wurde 1961 in Melle im Teutoburger Wald geboren. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik und Gesang an der Hochschule für Künste in Bremen, dem sich ein Studium an der Akademie für Alte Musik Bremen mit dem Hauptfach „Orgel“ anschloss. Weitere Stationen der Ausbildung waren die Nordwestdeutsche Orgelakademie, Kompositionsstudien bei Günther Kretzschmar in Bremen und Helge Jung in Berlin sowie das Studium der Musikwissenschaft, der Theologie und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Schließlich promovierte er zum Dr. phil. bei Professor Dr. Wilfried Dotzauer in Bayreuth. Dr. Stühlmeyer ist heute Stadt- und Dekanatskantor für Hochfranken sowie Dozent und Mitarbeiter des Amtes für Kirchenmusik im Erzbischöflichen Ordinariat Bamberg. Als Solist ist bei diesem Konzert auch der Nordhalbener Michael Wolf mit der Trompete zu hören. Dr. Barbara Stühlmeyer, erläutert die einzelnen Konzertstücke, bevor sie erklingen. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, über eine freiwillige Spende würden sich die Verantwortlichen freuen. mw


Mit Dr. Stühlmeyer konnte erneut ein hochrangiger Organist für die Rieger Orgel gewonnen werden. Freunde der Kirchenmusik sind zum Konzert herzlich eingeladen.